• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • AZ Factory verzichtet auf Gastdesigner:innen für kommende Kollektion

AZ Factory verzichtet auf Gastdesigner:innen für kommende Kollektion

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
AZ Factory Haute Couture show SS23. Bild: Launchmetrics Spotlight.

In Abkehr vom typischen "Gast-Amigo"-Konzept von AZ Factory hat das Modehaus nun zwei hauseigene Designer mit der Federführung für die kommende Show am 2. Oktober in Paris betraut.

Norman René Devera und Peter Movrin, Designer, die vom verstorbenen Alber Elbaz persönlich ausgewählt worden waren, übernehmen die Aufgabe, die Frühjahrskollektion 2024 der zu Richemont gehörenden Marke zu entwerfen. Dies bestätigte Mauro Grimaldi gegenüber dem Fachmagazin WWD, der als strategischer Berater beim schweizerischen Luxuskonzern für AZ Factory zuständig ist. Die Kollektion des Duos mit dem Titel 'AZ Factory by Them' wird während der Pariser Modewoche enthüllt.

In den vergangenen Saisons - nach dem Tod des Gründers im April 2021 - hat AZ Factory in der Regel auf externe Talente zurückgegriffen, um mit dem eigenen Designteam zusammenzuarbeiten. Zu den früheren Designern gehörten Lucinda Chambers, Molly Molloy, Thebe Magugu, Lutz Huelle und das Duo hinter Ester Manas.

Sowohl Devera als auch Movrin haben auch mit aufstrebenden Designern wie Lora Sonney und Tennessy Thoreson zusammengearbeitet, die ihre eigene Perspektive für das Haus eingebracht haben.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

AZ Factory
Paris Fashion Week
SS24