• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • AZ Factory und die Sheltersuit Foundation arbeiten zusammen

AZ Factory und die Sheltersuit Foundation arbeiten zusammen

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: Sheltersuit/URW

Die Sheltersuit Foundation, eine Non-Profit-Organisation des niederländischen Designers Bas Timmer, die Obdachlosen beim Überleben auf der Straße hilft, arbeitet mit AZ Factory, dem Modehaus des verstorbenen Designers Alber Elbaz zusammen. Das bestätigt Richmont-Direktor Mauro Grimaldi gegenüber dem US-amerikanischen Fachmagazin Women’s Wear Daily.

Der Online-Modehändler Net-a-Porter wird diesen Monat mit dem Verkauf einer Reihe von kleinen Taschen und Rucksäcken beginnen. Der Erlös jedes Produktes wird zur Finanzierung eines Shelterbags verwendet, der von lokalen Organisationen an eine bedürftige Person gespendet wird, berichtet WWD. Bei einem Shelterbag handelt es sich um ein tragbares, geschütztes Bett für Obdachlose, das sich in einer Tasche zusammenrollen lässt. „Man kauft ein Geschenk für eine:n Freund:in und spendet etwas an jemanden, den man nicht kennt und der in Not ist. Uns gefällt die Idee", so Grimaldi gegenüber WWD. Preislich liegen die Taschen bei 180 Euro und der Rucksack bei 650 Euro.

Die Zusammenarbeit ist Teil des "Guest Amigo"-Programms von AZ Factory. Das Programm startete im März mit einer Kollektion des südafrikanischen Designers Thebe Magugu, gefolgt von Gastkollektionen des Designen-Duos Ester Manas und Designer Lutz Huelle.

Im März brachte Sheltersuit eine Modelinie auf den Markt, die im Rahmen der Pariser Modewoche vorgestellt wurde. Die Kollektion trägt den Namen "People Helping People" und wurde optisch von der Kleidung von Obdachlosen inspiriert. Timmer wollte mit der Linie ein zusätzliches finanzielles Einkommen für die Stiftung schaffen und unabhängiger von dem Wohlwollen großzügiger Spender:innen werden.

Vor acht Jahren gründete Timmer die Sheltersuit Foundation, als er erfuhr, dass der Vater eines Freundes nach einer Nacht in der Eiseskälte an Unterkühlung gestorben war. Timmer, der damals noch Modestudent war, wollte Obdachlosen helfen. So entstand der Sheltersuit, eine regen- und kältebeständige Jacke, die sich in einen Schlafsack verwandelt und aus alten Schlafsäcken und Zelten hergestellt wird.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

AZ Factory
Kollaboration
Sheltersuit