• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Avocado Store lädt zum ersten Green Fashion Day ein

Avocado Store lädt zum ersten Green Fashion Day ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Der Online-Shop Avocado Store, der sich auf die nachhaltige Herstellung und umweltfreundliche Produkte spezialisiert hat, veranstaltet morgen, am 29. September, zum ersten Mal den Green Fashion Day, der die wachsende Bedeutung “grüner Mode” hervorheben soll.

“Die Eco Fashion Branche wächst wie nie zuvor, jedes Jahr gibt es neue vielversprechende Labels, Öko-Textilsiegel werden immer bekannter und noch nie haben sich so viele Menschen dafür entschieden, weniger, aber besser einzukaufen. Eco Fashion ist keine Nische mehr – sondern eine Bewegung!”, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Der Green Fashion Day soll ab diesem Jahr jedes Jahr am 29. September gefeiert werden und Fans ökologischer Mode weltweit können mitmachen: “Am 29.09. zum Green Fashion Day ziehen wir deswegen alle unser Lieblings-Eco-Fashion-Teil an – und posten ein Foto davon bei Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #greenfashionday”, fordert der Avocado Store auf. Zu gewinnen gibt es einen Avocadostore.de-Gutschein im Wert von 500 Euro.

Green Fashion Day lädt zum Mitmachen ein und kürt grünsten Modeartikel des Jahres

Zudem wird am 29. September auch von einer Jury das Green-Fashion-Day-Item 2017 gekürt. Die Shortlist besteht aus den 15 beliebtesten Produkten und Bestsellern des letzten Jahres auf avocadostore.de, darunter etwa ein Damen-Shirt von Armedangels, eine Sympatex Thermal-Jacke von bleed, Herren-Boxershorts von erlich textil und ein Herren-Leinenhemd von KnowledgeCotton Apparel.

Die Jury besteht aus Mimi Sewalski, Geschäftsführerin von Avocadostore.de, Thekla Wilkening von Kleiderei, Bernd Hausmann von glore, Conny Klotz von Bridge&Tunnel, Stefanie Jakob von Utopia, der Journalistin Janine Steeger und dem Nachhaltigkeitsexperten Dr. Stefan Siemer. Zusammen werden sie das Green-Fashion-Day-Item 2017 auswählen, das hinsichtlich Nachhaltigkeit, Qualität und Style am meisten überzeugt.

Jedes bei Avocado Store verkaufte Produkt muss mindestens eines von zehn Nachhaltigkeitskriterien erfüllen: also etwa Rohstoffe aus Bioanbau enthalten, besonders haltbar, CO2-sparend, vegan, ressourcenschonen oder recycelt und recycelbar sein, in Deutschland hergestellt sein, eine schadstoffreduzierte Herstellung vorweisen, ein Cradle-to-Cradle-Produkt oder fair und sozial sein.

“Eco Fashion als nachhaltige Alternative einzukaufen wird immer einfacher. Klare Zertifizierungen sorgen für mehr Transparenz - so fällt es den Leuten leichter, diese Siegel zu verstehen und Vertrauen aufzubauen”, findet Anbieter Aki Tuncer von Knowledge Cotton Apparel.

Der Avocado Store wurde Anfang 2010 von Philipp Gloeckler und Stephan Uhrenbacher mit der Idee gegründet, Anbietern grüner Produkte eine gemeinsame Plattform zu bieten und Kunden für beinahe alle konventionellen Produkte eine nachhaltige Alternative zu bieten. Inzwischen ist Avocado Store zum größten Marktplatz Deutschlands für Eco Fashion & Green Lifestyle geworden.

Fotos: via www.greenfashionday.de
avocado store