Auf Pariser Modewoche machen Sneakermarken von sich reden
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Auf der Pariser Männermodewoche, die am Vorabend der Olympischen Spiele stattfand, gab es ebenso viele Laufstegpräsentationen wie außerplanmäßige Veranstaltungen für Sportbekleidung und Produkteinführungen. Selten haben sich Mode und Sport so mühelos (und kommerziell) miteinander verbunden wie jetzt. Sneakers waren auf dem Laufsteg eine große Sache, genauso wie außerhalb. Hier sind einige Höhepunkte:
Adidas
Die britische Luxusmarke Wales Bonner, die in dieser Saison auf der Pariser Modewoche zu sehen war, setzte ihre Zusammenarbeit mit Adidas fort. Für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025 stellte die Designerin eine neue Schuhsilhouette namens Country Low vor. Das Modell besteht aus khakifarbenem Wildleder und schwarzem und weißem Leder, wobei die charakteristischen drei Streifen von Adidas durch Perforationen im Lederobermaterial integriert sind. Die Zusammenarbeit zeigt auch eine dekonstruierte Version des Superstar Hi-Top in Wildleder.In einer weiteren Präsentation unterstützte Adidas den deutschen Schuheinzelhändler Solebox bei seiner Rückkehr auf den Pariser Markt. Das bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehende Unternehmen eröffnete einen neuen Laden im 3. Bezirk. Die Expansion erfolgt in Form eines Pop-up-Stores in der Rue de Turenne, in dem nicht nur exklusive Waren angeboten werden, sondern sich auch ein Café befindet.
Der vielseitige Ansatz von Adidas auf dem Modemarkt sieht vor, dass sich das Unternehmen mit High-End-Designer:innen zusammentut und gleichzeitig die Expansion von Spezialgeschäften unterstützt. Dies unterstreicht die Strategie des Sportartikelriesen, seine Relevanz in verschiedenen Segmenten der Modebranche aufrechtzuerhalten, vom Luxussegment bis zur Straße.
Nike
Die architektonischen Linien des Centre Pompidou sind in die Designcodes des ikonischen Air Max 1 von Nike eingeflossen, als dieser Anfang der achtziger Jahre auf den Markt kam. Die Idee für den ersten Schuh mit sichtbarer Luftblase stammt aus dem Design des Centre Pompidou, das die gesamte Infrastruktur des Gebäudes nach außen trägt und sichtbar macht. Gibt es einen besseren Ort für Nike, um seine neuen Modelle während der Pariser Modewoche vorzustellen, als das kulturelle Zentrum des Pompidou?Nike übertrug den Launch auf seiner SNKRS-App per Livestream und präsentierte Modelle wie den Air Foamposite One „Galaxy“, Dunk Low „Berlin“ und Air Force 1 „Paris“ als Teil der „City Series“, zwei mit Swarovski-Kristallen besetzte Air Max Plus-Farben und mit Gore-Tex ausgestattete Ausgaben des Air Max Sunder, berichtete Footwear News.
Nike war auch bei Sacai auf dem Laufsteg zu sehen, wo die Marke ihre Zegamadome-Kollaboration vorstellte, ein neues Modell, das in drei Farbvarianten erhältlich sein wird.Salomon
Anlässlich der Pariser Modewoche veranstaltete Salomon ein immersives Markenerlebnis in einem interaktiven Raum, in dem die Kollektionen der Saison präsentiert wurden und ein einwöchiges Veranstaltungsprogramm stattfand. Hier wurde die Zusammenarbeit mit MM6 Maison Margiela angekündigt, wobei der Hybridschuh XT-4 Mule bereits ab dem heutigen Mittwoch erhältlich sein wird. Das numerische Branding von Maison Margiela ist auf der Zehentasche des Schuhs platziert, während auf der Zunge mehrfarbige Nylonstreifen mit dem Schriftzug „XT-4 Mule“ angebracht sind.New Balance
New Balance, bekannt als Pionier des „Dad-Sneaker“-Trends, war auf der Pariser Modewoche auf mehreren Kanälen präsent. Die amerikanisch-britische Schuhmarke war auf dem Laufsteg des japanischen Lifestyle-Labels Auralee zu sehen und präsentierte dort zwei Versionen ihres 475-Sneaker-Modells.Gleichzeitig verstärkte New Balance seine Präsenz in Paris mit einem Pop-up-Event im Marais-Viertel, strategisch günstig in der Nähe seines Flagship-Stores in der Rue des Archives gelegen. Dieser zweigleisige Ansatz unterstreicht das Engagement der Marke sowohl für High-Fashion-Kooperationen als auch für die direkte Kund:innenansprache.
Die Streetwear-Marke Basketcase aus Kalifornien stellte in ihrem Pariser Showroom ihre Zusammenarbeit mit New Balance vor. Das Herzstück dieser Partnerschaft ist eine neue Version des Modells 1906AD, das sich durch seine freiliegenden Nähte und eine einzigartige, mit einer Sicherheitsnadel gesicherte Fersenkette auszeichnet. Diese Zusammenarbeit ist ein Beispiel für die Strategie von New Balance, Partnerschaften mit trendigen, modernen Labels einzugehen, um auf dem dynamischen Streetwear-Markt relevant zu bleiben.
Puma
Während der Pariser Modewoche stellte A$AP Rocky im Hotel de Maison seine neueste AWGE-Kollektion vor. Die Präsentation umfasste Schuhe und Accessoires aus der Zusammenarbeit des Labels mit Puma, darunter sowohl kürzlich veröffentlichte als auch kommende Modelle.Ein Highlight der Show war eine limitierte Neuauflage des originalen Inhale-Schuhs aus dem Jahr 2000, der in einem leuchtenden, hochriskanten Sommermelonenrot präsentiert wurde. Puma berichtet, dass A$AP Rocky dieses Modell persönlich aus den Archiven ausgewählt habe.
Auf dem Laufsteg wurde auch der klassische Puma Speedcat in schwarzer und roter Ausführung gezeigt. Dieses Modell, das die Tradition des Rennsports mit moderner Innovation verbindet, ist bereits im Handel erhältlich.
Diese Präsentation zeigte die anhaltende Synergie zwischen High Fashion und Sportswear, wobei der Einfluss von A$AP Rocky die Kluft zwischen Streetwear und Luxusästhetik überbrückt. Die Neuauflage archivierter Designs neben neuen Kollaborationen unterstreicht den aktuellen Trend zu nostalgischer Mode, insbesondere auf dem Sneakermarkt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.