• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Arenas Pläne zum 50. Jubiläum: Sortimentserweiterung, Zusammenarbeit mit Woolmark und Expansion

Arenas Pläne zum 50. Jubiläum: Sortimentserweiterung, Zusammenarbeit mit Woolmark und Expansion

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Arena-Ambassador-Schwimmer Bruno Frautus. Foto: Arena

Die italienische Schwimm-Marke Arena erweitert ihr Sortiment um eine ‘Strandmode’-Kollektion und kooperiert außerdem mit The Woolmark Company für eine Kapsel.

Die neuen Kollektionen sollen erstmals nächste Woche bei der Herrenmode-Messe Pitti Uomo vorgestellt werden, teilte Arena mit. Damit feiert der Swimwear-Spezialist, der 1973 von Horst Dassler – Sohn des Adidas-Gründers Adolf Dassler – gegründet wurde, auch gleichzeitig sein 50-jähriges Jubiläum.

Die neue ‘Strandmode’-Kollektion für SS24 bietet neben Badeanzügen auch Oberbekleidung, Taschen, Sweatshirts, T-Shirts, Bermudas, Hosen und Minikleider. Zusätzlich soll es verschiedene Accessoires geben, die die Kollektion abrunden.

„Wir wollen Arena als Referenzmarke auf mittlerem bis hohem Niveau in der Strandmode-Lifestyle-Welt positionieren“, sagte Giuseppe Musciacchio, stellvertretender CEO von Arena. „Wir glauben, dass unser Know-how in der Welt des Wettkampfschwimmens ein starkes Unterscheidungsmerkmal darstellt, um den Teil des Marktes anzusprechen, in dem Leistung und Lebensstil zunehmend Hand in Hand gehen.“

Quintin Michael Donders wird als Head of Beachwear für den neuen Bereich verantwortlich sein. Er bringe “umfangreiche Erfahrung in der Steuerung des Wachstums globaler Premiummarken” mit, heißt es von Arena

Kollaboration mit The Woolmark Company

Zusammen mit der Organisation The Woolmark Company – die mit australischen Wollproduzent:innen zusammenarbeitet, um australische Wolle näher zu untersuchen, weiterzuentwickeln und zu zertifizieren – stellt Arena auf der Pitti Uomo eine Kapselkollektion vor, die an die ‘Strandmode’-Kollektion anknüpft. Im Mittelpunkt stehen dabei Badeanzüge aus Merinowolle.

Das entwickelte Material sei leicht und kompakt. Dadurch soll es schnell trocknen und beständig gegen Salzwasser und Chlor sein. Der Stoff, der für Herren- und Damen-Stücke eingesetzt wird, bietet zusätzlich natürliche Elastizität, Atmungsaktivität und UV-Schutz.

„Die Zusammenarbeit mit Arena unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit von Wolle, auch in unerwarteten Kontexten wie Strandbekleidung“, sagte Francesco Magri, Regionalmanager für Mittel- und Osteuropa bei The Woolmark Company. „Und es sind genau die besonderen Eigenschaften dieses außergewöhnlichen Stoffes und die Tatsache, dass er ein natürliches Material ist, die ihn zu einem Schlüsselbestandteil machen, der sowohl Leistung bieten als auch eine verantwortungsvolle Wahl für den Planeten darstellen kann.“

Arena will Strandmode-Umsatz verdreifachen

Der Launch der neuen Kollektion wird von einem “globalen Vertriebsentwicklungsplan” begleitet, der dazu führen soll, dass der Umsatz mit Strandmode im ersten Jahr verdreifacht werden soll.

Geplant ist eine “lokale Expansion”, die sich auf den Reise-Einzelhandel, eine Auswahl an Resort-Standorten und internationale Kaufhäuser konzentriert. Online setzt das Unternehmen auf Handelspartner:innen wie Farfetch.

Eine wichtige Rolle spielen dabei für Arena starke Märkte wie Deutschland, Italien und Frankreich. Es sollen aber auch neue Märkte wie Brasilien, Australien und Südafrika erreicht werden.

Über Arena

Arena sitzt im italienischen Tolentino, in der Region Marken, und ist in 128 Ländern vertreten – davon fünf Direktmärkte. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 141 Millionen Euro.

Arena
Kollaboration
Pitti Uomo
Swimwear
The Woolmark Company