• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Aldi Süd bekommt neue Outfits

Aldi Süd bekommt neue Outfits

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nach erfolgreich abgeschlossener Testphase führt der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd ab sofort eine neue Filialbekleidung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.

Die Designs sind das Ergebnis eines Wettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule AMD Akademie für Mode & Design in München stattgefunden hat. Unterstützt wurden sie dabei von Modedesigner Thomas Rath, der als Mitglied einer Jury aus den Entwürfen der Studentinnen die drei besten ausgewählt hat. Das letzte Wort hatten aber die Mitarbeiter von Aldi Süd selbst: Bei einer live im Internet übertragenen Fashionshow konnten diese für ihr Lieblingsoutfit abstimmen. Die neue Bekleidung sei nicht nur zeitgemäß im Design, so das Unternehmen, sondern vor allem auch praktisch und auf die Anforderungen des Filialalltags hin ausgerichtet. Erstmals wurden bei der Bekleidung unterschiedliche Hierarchien mit einbezogen: So gibt es verschiedene Outfits für Filialleitung, Verkaufsmitarbeiter und Auszubildende.

Kernfarbe ist die CI-Farbe Blau. Das frische Blau und die dezenten Grautöne der neuen Bekleidung sollen zu den warmen Farbtönen in den neuen Frische-Filialen passen, wo helle Holzelemente und klare Grautöne dominieren. Der Fokus lag zudem auf funktionellen Materialien für den Filialalltag sowie auf den von Aldi Süd gesetzten Nachhaltigkeitskriterien. So sei bei Baumwolle ausschließlich Bio-Baumwolle verwendet worden. Um Plastik einzusparen, wurde die neue Kleidung zudem nicht mehr in Einzeltüten verpackt, sondern in einer Papier-Banderole.

Die flächendeckende Einführung der neuen Filialbekleidung erstreckt sich über mehrere Wochen. Der Startschuss fiel Anfang Juli im Raum Aachen, es folgen derzeit alle übrigen Filialen in Nordrhein-Westfalen. In einem nächsten Schritt werden die Filialen in Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland ausgestattet, gefolgt von Baden-Württemberg. Als letztes Bundesland im Aldi Süd Gebiet sind die Filialen in Bayern an der Reihe. Ziel ist es, dass ab Anfang August alle Mitarbeiter im Verkauf die neuen Textilien tragen.

Foto: Aldi Süd

Aldi Süd
Thomas Rath