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Alberta Ferretti gibt kreative Leitung ihrer Marke auf

Von Jule Scott

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Mode
Alberta Ferretti bei der Frühjahr/Sommer 2025 Show ihrer gleichnamigen Marke Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Alberta Ferretti gibt die künstlerische Leitung ihres gleichnamigen Labels ab.

Die Designerin und Gründerin wird die Marke verlassen, teilte der Mutterkonzern Aeffe Spa am Dienstag mit. Ferretti und ihr Bruder Massimo Ferretti gründeten 1980 den italienischen Konzern, zu dem heute unter anderem auch Moschino und Philosophy gehören, bevor sie ein Jahr später mit Alberta Ferretti ihre eigene Marke debütierte.

„43 Jahre sind seit meiner ersten Modenschau vergangen“, so die scheidende Kreativdirektorin. „Mein Enthusiasmus und meine Leidenschaft für meine Arbeit und für die Mode sind unverändert, aber ich glaube, dass es an diesem Punkt meiner Karriere eine richtige und bewusste Entscheidung ist, den Weg für ein neues kreatives Kapitel der Marke zu ebnen, die ich gegründet habe und die weiterhin meinen Namen tragen wird.“

Die erst vor wenigen Tagen in Mailand präsentierte Frühjahr/Sommer 2025 Kollektion bildet somit den Abschluss von Ferrettis Tätigkeit als Kreativdirektorin. Gänzlich kehrt sie ihrer gleichnamigen Marke jedoch nicht den Rücken, denn sie wird weiterhin die Position des Vice President von Aeffe bekleiden.

Ferrettis Entscheidung, von ihrer Rolle als Kreativdirektorin zurückzutreten, ist nicht das erste Mal, dass sie die kreative Kontrolle über eine ihrer Marken an einen anderen Designer abgibt. Philosophy, eine Marke, die ursprünglich 1984 von ihr gegründet und geleitet wurde, hat bereits den gleichen Prozess durchlaufen, als Ferretti 2014 die kreative Leitung an Lorenzo Serafini übergab. Dennoch wird ihre Nachfolge erst in den kommenden Monaten verkündet, so die Mitteilung. Bis dahin werde das Unternehmen mit einer Analyse der Aufgaben und Funktionen der verschiedenen Abteilungen beginnen, mit dem Ziel, die Personalressourcen intern neu zu organisieren, um eine immer größere Effizienz zu gewährleisten.

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