• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Adidas x Wanderlust: Yoga-Kollektion aus recyceltem Plastik

Adidas x Wanderlust: Yoga-Kollektion aus recyceltem Plastik

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Vor genau zwei Jahren wurde es angekündigt, jetzt startet Sportartikelhersteller Adidas AG durch und stellt seine dritte Produktreihe aus recyceltem Plastik aus den Weltmeeren vor. Adidas x Wanderlust ist eine 42-teilige Yoga-Kollektion für Frauen, die zusammen mit der Yoga-Lifestyle-Marke Wanderlust und Parley for the Oceans entwickelt wurde und recycelte Materialien verwendet.

Die Produkte umfassen Sport-BHs, Leggings, Tanktops, Crop-Tops, Shorts, Dreiviertelhosen, Einteiler, eine leichte Jacke, eine Bomberjacke, eine Kappe sowie Sportbeutel und einen Seesack. Alle wurden von der Kraft des Meeres inspiriert, was sich in einer Farbpalette von gedeckten Grau-, Schwarz- und Blautönen zeigt.

„Wir wissen, dass unsere Gemeinschaft von Frauen extrem engagiert ist, was den Umweltschutz angeht“, sagte Alison Stewart, Leiterin von Adidas Women's, in einer Erklärung. „Jetzt können sie durch unsere Produkte gleichzeitig etwas für ihr Training und die Umwelt tun.“

Adidas kündigte Nachhaltigkeitsbemühungen bereits vor zwei Jahren an

Bereits im April 2015 hatte Adidas angekündigt, eine nachhaltigere Produktionskette anzustreben und künftig einen Teil seiner Produkte aus (ohne Zweifel auch von ihm produziertem) Plastikmüll aus den Weltmeeren herstellen zu wollen. Zudem ersetzte das Unternehmen die Plastiktüten in seinen Filialen durch Papiertüten und sparte so 70 Millionen Plastiktüten ein.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen ging das Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit der New Yorker Umwelt-Lobbyorganisation Parley for the Oceans ein, um über die drei Säulen Kommunikation und Aufklärung, Forschung und Innovation und direkte Maßnahmen gegen die Verschmutzung der Ozeane mit Plastikabfällen die Herstellung innovativer Produkte und die Integration von Materialien aus Plastikabfall aus den Weltmeeren in das Adidas Produktangebot ab 2016 zu beschleunigen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans tragen wir zu einer großartigen Umweltschutzmaßnahme bei. Gemeinsam kreieren wir aus Meeresplastikmüll gewonnene Materialien, die wir in unsere Produkte integrieren werden“, sagte damals Eric Liedtke, Vorstandsmitglied der Adidas Gruppe und dort verantwortlich für den Bereich Global Brands.

Im Dezember erst stellte das Unternehmen den ersten Turnschuh vor, der aus Fischernetzen hergestellt wurde, Parley x Adidas, da der Sportartikelhersteller bereits mit Parley for the Oceans zusammenarbeitete.

Davor wurden die Turnschuh-Reihen UltraBoost, UltraBoost X und UltraBoost Uncaged eingeführt, die ebenfalls Plastikmüll aus den Weltmeeren verwendeten: In jedes Paar Schuhe flossen 11 Plastikflaschen ein und die Schnürsenkel, Fersenfutter und das Zehenmaterial wurden aus anderen recycelten Materialien hergestellt. Sie waren so ein großer Hit, dass Adidas fast eine Million Paar verkaufte.

Trotz des Erfolges seiner Recycling-Reihe ist es ein bisschen verwunderlich, dass Adidas die Einzigartigkeit von Wanderlust auf seinen Produktseiten nicht besonders herausstellt - „Dieser Einteiler wurde mit recyceltem Polyester produziert, um Ressourcen zu schonen und den Schadstoffausstoß zu reduzieren “ heißt es da zum Beispiel nur. Schade eigentlich, denn etliche Kunden könnten etwas detaillierte Informationen zur Herkunft zum Kauf bewegen.

Die Adidas x Wanderlust Kollektion ist ab sofort über adidas.de erhältlich. Die Preise reichen von 19,95 Euro für einen Wanderlust-Sportbeutel bis 119,95 Euro für einen Einteiler.

Fotos: Adidas-Website
Adidas
plastikrecycling
Wanderlust