Abseits von Beige: Drei farbenfrohe neue Marken für Kinder
Wird geladen...
Das 'Sad beige baby' hat Anfang 2023 die sozialen Medien im Sturm erobert. Der Begriff bezieht sich auf Eltern, die ihre Kinder in Beige-, Creme-, Sand- und Grautönen kleiden. Auch wer auf Kindermode-Messen unterwegs ist, kommt an den gedeckten Farben nicht vorbei. Einige Stimmen hinterfragen daher, ob das Fehlen bunter Farben und Drucke Kinder nicht vielleicht in ihrer Entwicklung stört. FashionUnited fragt: Gibt es neue Kindermode-Marken auf dem Markt, die farbenfroh und voller buter Drucke sind?
Kidish
Kidish bietet Kinderkleidung mit einem Twist. Dieser Twist zeigt sich nicht nur in den verspielten Stickereien, die auf jedem Kleidungsstück zu finden sind, sondern auch darin, dass die Kleidung schmutz- und flüssigkeitsabweisend ist. „Jedes Mal, wenn wir unseren kleinen Sohn in ein sauberes weißes Hemd steckten, war er innerhalb von Minuten schmutzig“, sagte die Gründerin Briëlle Mayberg Halbert auf der Modemesse CIFF in Dänemark. Also beschloss sie, ihre eigenen Kleidungsstücke zu entwerfen, die mehr aushalten.
Einkaufspreise beginnen bei 40 Euro, Verkaufspreise bei 108 Euro. Kidish bietet derzeit sechs verschiedene Modelle für Kinder sowie passende Looks für Väter und Mütter an. Die Marke ist für Vorbestellungen im Wholesale weltweit offen und hat Profile auf den Plattformen Faire, fashionGo und Playtime Marketplace.
Petite Ganache
Petite Ganache ist eine saison unabhängige Unisex-Kindermodemarke. Sie setzt auf einfaches, aber farbenfrohes Design. Alle Drucke werden von der Gründerin und Designerin Laura Séraphine Lakam selbst entworfen. Sie lässt sich von ihrer Herkunft – Madagaskar und Kamerun – und ihrem multikulturellen Leben zwischen Paris, London und Rotterdam inspirieren. Die farbenfroh bedruckten Hosen aus dem Sortiment von Petite Ganache haben noch eine weitere wichtige Eigenschaft: Sie sind für mehrere Größen geeignet. Bei einer kleineren Größe werden die Hosenbeine hochgekrempelt, bei einer größeren Größe werden sie in voller Länge getragen. Alle Hosen sind weit geschnitten und haben einen elastischen Bund.
Die Petite Ganache Kollektion umfasst Hosen, Taschen, Pullunder, Socken und Bandanas. Der Einkaufspreis für eine Denim-Hose beträgt 38 Euro, der Verkaufspreis 75 Euro. Ein Pullunder kostet im Wholesale 35 Euro, im Einzelhandel 65 Euro. Derzeit wird Petite Ganache bereits bei Centre Commercial Kids in Paris, Cleo und Caesar in Berlin, Our Hood Community in London und YO Store in Portland verkauft.
Atelier Pomme
Die niederländische Marke Atelier Pomme ist auf eine ganz andere Art und Weise bunt und verspielt. Die zwei Jahre alte Marke kündigte Anfang des Jahres an, dass sie durch die Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Illustrator:innen eine neue Signatur entwickelt. „Atelier Pomme möchte, dass die Kunst stärker in das tägliche Leben der Menschen einbezogen wird. Es tut dies, indem es mit Künstler:innen, Illustrator:innen und Designer:innen zusammenarbeitet, um Kollektionen auf den Markt zu bringen.“
Die Marke wird bereits in der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, Australien, Kanada, Taiwan und natürlich in den Niederlanden verkauft. Die Einkaufspreise beginnen bei 11,25 Euro für einen Strampler mit einem Verkaufspreis von 24,90 Euro und 40 Euro für eine Jacke, die im Verkauf 79,90 Euro kostet.
Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ