View Premium Selection: sehr erfolgreiches Jahr
Wird geladen...
Die Pre-Order Messe View Premium Selection, die in der letzten Woche im MVG Museum in München stattgefunden hat, zieht eine positive Bilanz. „Einen besseren Abschluss dieses für uns erfolgreichsten Jahres seit Messebestehen hätten wir uns nicht wünschen können“, sagt Wolfgang Klinder. Als Gründe dafür dieses positive Fazit nennt die Messe die hohe Besucherfrequenz, die zunehmende Qualitätssteigerung der Kollektionsaussagen, die konstruktive Business Atmosphäre sowie die spürbare Aufgeschlossenheit für Neues bei Anbietern wie auch Kreativen und Einkäufern.
Mit über 300 internationalen Kollektionen präsentierte die View Premium Selection einen guten Überblick über die neuen Entwicklungen für die Saison Spring/Summer 2018. Innerhalb des breiten Angebotes zeigten 22 Neuaussteller ihre Kollektionen, darunter erstmals vertreten eine asiatische Selektion mit 14 Anbietern. Immer mehr der nach München angereisten Kreativen und Einkäufer international führender Unternehmen und Marken nutzen die kompletten zwei Tage für intensive Gespräche, darunter Teams von Jil Sander, Baldessarini, Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Ralph Lauren, Hugo Boss, Akris, Escada, Strenesse, MAC, Marc O'Polo, Brax oder auch Adidas sowie Norse Projects Copenhagen. „Selbst wenn wir die eine oder andere Kollektion bereits im Vorfeld gesehen haben, hier öffnet sich der Blick nochmals für Neues. Wir haben zum Beispiel sehr schöne Jersey-Artikel gefunden und waren von ein paar Jacquards regelrecht begeistert", sagt Yuka Morinishi von Jil Sander Navy.
Bei den Kollektionen zeichnen sich folgende Trends ab: Eine übergreifende Leichtigkeit in Haptik und Optik dominiert in weiten Teilen die Fabric Trends für Spring/Summer 2018. Dies gilt sowohl für den Bereich der Casuals wie auch für eleganter interpretierte Stoffentwicklungen. 'Nature Couture' bildet ein neues Spannungsfeld innerhalb der Modeströmungen. Beherrscht von natürlichem Look mit gleichzeitig synthetisch funktionellen Faserbeimischungen und aktuellen High Tech Ausrüstungen. Die Anbieter der VIEW setzen bei neu interpretierten Jacken- und Hosensilhouetten eindeutig auf leichte Qualitäten. Selbst kommerziell ausgerichtete Kollektionen schließen sich diesem Look an. Auf großes Interesse stießen darüber hinaus Fabrics mit bewegten, lebhaften Oberflächen wie körnige kreppige Finishes oder leicht beschichtete Waffeloptiken. Auffällig stark wieder die Lust auf Dessinierungen. Mal laut, mal leise. Bevorzugt inspiriert von klassischen und ursprünglichen Mosaiken, Fayencen und Paisleys. Im Kontrast dazu stehen abstrakte Motive.
Die finalisierten Kollektionen sind auf der Munich Fabric Start vom 31.Januar bis 2.Februar 2017 zu sehen.
Foto: View Premium Selection