• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • ‘Transforming Mindsets: Embracing Circular Business Models in Textiles’ bei den Circular Textile Days 2025

‘Transforming Mindsets: Embracing Circular Business Models in Textiles’ bei den Circular Textile Days 2025

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Messen
Bild: Circular Textile Days

Am 10. und 11. September 2025 findet die fünfte Edition der Circular Textile Days statt, die einen bedeutenden Meilenstein bei der Förderung des zirkulären Transitionsprozesses in der Textilindustrie darstellen. Unter dem Motto „Transforming Mindsets: Embracing Circular Business Models in Textiles“ (Transformation von Denkweisen: Kreislaufwirtschaftliche Geschäftsmodelle in der Textilindustrie annehmen) wird sich die Veranstaltung auf den kritischen Mentalitätswandel konzentrieren, der erforderlich ist, um Kreislaufwirtschaft zum Standard zu machen.

Bei der letzten Veranstaltung kamen mehr als 1.300 Besucher:innen aus 26 Ländern zusammen und legten den Grundstein für umsetzbare Veränderungen. In Vorbereitung auf die kommende Veranstaltung führten die Circular Textile Days in Zusammenarbeit mit Student:innen mehrerer Fachhochschulen eine eingehende Untersuchung durch. Sie untersuchten den aktuellen Stand der Textilindustrie und ermittelten, was wirklich notwendig ist, um sinnvolle Verbesserungen zu erzielen.

Als Ergebnis wurde das ‘Manifesto für Circular Textiles’ erstellt, das fünf Schlüsselprioritäten enthält, um die Branche voranzubringen. Dazu gehören:

  • Stärkung der Zusammenarbeit in der gesamten Wertschöpfungskette,
  • Design für Langlebigkeit und Recycling,
  • Förderung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit,
  • Umsetzung skalierbarer Kreislaufgeschäftsmodelle und
  • Beseitigung politischer Hindernisse zur Beschleunigung nachhaltiger Praktiken

Bild: Circular Textile Days

Das Manifest wurde nach der Veranstaltung auf den Plattformen der Circular Textile Days weit verbreitet und löste Diskussionen aus, die viele der Gespräche während der letzten Edition prägten. Diese umsetzbaren Erkenntnisse bleiben auch bei den Vorbereitungen für die Veranstaltung im Jahr 2025 von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Circular Textile Days ihre Position als Plattform, auf der Innovation auf Umsetzung trifft, beibehalten. Rachel de Gooijer von den Circular Textile Days erklärt: „Das Manifest ist nicht nur eine Erklärung, sondern ein Aufruf zum Handeln. Auf der Grundlage gründlicher Forschung rückt es die realen Herausforderungen der Branche in den Vordergrund und wird auch in Zukunft für sinnvolle Fortschritte sorgen.“

Die letzte Edition bot ein überzeugendes Programm mit bekannten Namen wie Patagonia, IKEA und der Ellen MacArthur Foundation, die alle ein volles Publikum anlockten. Innovationen wie die Präsentation der loopamid®-Jacke der BASF, die in Zusammenarbeit mit Zara entwickelt wurde, boten greifbare Lösungen für wichtige Herausforderungen der Branche. Die Ausstellenden berichteten von einem überwältigenden Interesse an ihren Messeständen, wobei viele anmerkten, dass sie kaum einen Moment Zeit hatten, um wegzugehen – ein klares Zeichen für die Relevanz der Veranstaltung und ihre Fähigkeit, das richtige Publikum anzuziehen.

Die Atmosphäre bei den Circular Textile Days ist mehr als anziehend; sie ist transformativ. Die Teilnehmer betonen immer wieder, dass die Veranstaltung über Networking hinausgeht und einen Raum für echte Zusammenarbeit und umsetzbare Erkenntnisse bietet. Es ist ein Ort, an dem sich Unternehmen vernetzen, ihre Strategien überdenken und sich die Werkzeuge aneignen, die sie benötigen, um die Kreislaufwirtschaft in die Tat umzusetzen.

Mit Blick auf das Jahr 2025 werden die Circular Textile Days weiterhin auf diesem Erbe aufbauen. Die 5. Edition verspricht, ein weiterer transformativer Moment für die Textilindustrie zu werden. Die Frühbucheranmeldung wird im Januar 2025 eröffnet. Dies ist Ihre Gelegenheit, sich der Bewegung anzuschließen und Teil des Wandels zu sein, der die Zukunft der Textilindustrie prägt.

Circular Textile Days
Nachhaltige Textilinnovationen
Nachhaltigkeit