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The Sustainable Style: Pitti Uomo präsentiert 14 Menswear-Designer mit grünem Herz

Von Ole Spötter

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Messen

Mit dem Beginn der digitalen Pitti Uomo am Donnerstag, startet die italienische Männermode-Messe auch seinen neuen Nachhaltigkeitsableger, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

’The Sustainable Style’ feiert vom 16. Juli bis zum 9. Oktober auf der Onlineplattform Pitti Connect sein Debüt. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Themen ökologische Nachhaltigkeit, Produktionsethik und soziales Engagement. Kuratorin und Modejournalistin Giorgia Cantarini hat dafür 14 internationale Marken ausgewählt.

„Sie kommen aus Argentinien, Frankreich, Ungarn, Italien, Südkorea, der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und Thailand. Sie sind unterschiedlich in ihren ästhetischen Entscheidungen, aber durch ein gemeinsames Engagement vereint", erklärt Cantarini. „Jede dieser Marken stützt ihre Arbeit auf konkrete Grundsätze, die von der Auswahl der Materialien bis zur Art des Produktionsprozesses reichen.”

Das Project Sustainable Style ist Teil des Online-Programms von Pitti Connect. Vorträge, Interviews und Kurzfilme werden einen tieferen Einblick in die Labels und ihren nachhaltigen Designprozess geben.

Neben den 13 Marken, wie Phipps, Uniforme und Myar, ist auch der Belgier Glenn Martens von der Partie. Anfang des Monats wurde er für die neue Y-Project-Linie “Evergreen”, mit dem Andam Family Fund Award ausgezeichnet. Während der The Sustainable Style wird er die nachhaltige Linie genauer vorstellen.

„Wir haben es mit einer Auswahl von Designern mit einer klaren Vision zu tun, die mit außergewöhnlichen kreativen Fachkenntnissen, die internationale Resonanz verdienen”, führt Cantarini fort.

Reda x Sustainable Style Award

Im September bestimmt Reda den Gewinner des Sustainable Style Award. Der Gewinner bekommt die Möglichkeit eine Kapsel mit Rewoolution, der Sportmarke des italienischen Wollfabrikanten, zu entwerfen. Unter dem Namen "Designer X Rewoolution" sollen dafür ein Damen- und Herren-Outfit mit Reda-Aktivstoffen entworfen werden.

Bild: Y / Project AW19 Menswear by Giovanni Giannoni

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