Sport 2000 führt neues Konzept für die Ordermessen ein
Wird geladen...
Der Sportverbund Sport 2000 führt neues Messekonzept ein, um die Ordermessen auf dem Messe-Campus Mainhausen zu modernisieren und zu optimieren. Mit einem neuen Naming- und Logokonzept will der Verbund eine klare, sortimentsspezifische Struktur schaffen und damit Besuchern und Ausstellern bestmögliche Orientierung bieten.
Kern des neuen Systems sind die sogenannten S-Messen, die jeweils einem spezifischen Segment und Ordertermin zugeordnet sind: S1 steht für Running, Training/Sportstyle sowie optional Swim/Beach, S2 bündelt das Sortiment Outdoor und S3 fokussiert sich auf den Bereich Winter.
In Anlehnung an den Markenclaim „Home of Experts“ sollen auch die einzelnen Kategorien besser sichtbar werden. So wird etwa die S1-Messe als Home of Running, Home of Training oder Home of Swim/Beach positioniert, während S2 als Home of Outdoor und S3 als Home of Winter kommuniziert wird.
Margit Gosau, Geschäftsführerin der Sport 2000 GmbH, erklärt: „In unseren Themenwelten – beispielsweise Home of Running, Home of Training, Home of Outdoor oder Home of Winter – kuratieren wir die Aussteller gezielt für die jeweiligen Händlerzielgruppen. So stellen wir sicher, dass sich sowohl unsere Experts-Händler als auch unsere Multi-Category-Händler rundum angesprochen und wohl fühlen.“
Parallel dazu führt Sport 2000 eine neue Messe-Software ein, die unter anderem eine zentrale und effiziente Terminplanung zwischen Handel, Industrie und Verbundgruppe ermöglichen soll.
Im 7-Länder-Verbund der Sport 2000 GmbH mit Firmensitz in Mainhausen sind rund 2.000 Sportfachgeschäfte organisiert. 2024 erzielten sie einen Außenumsatz von rund 4,04 Milliarden Euro. Die Sport 2000 GmbH ist ein Tochterunternehmen der ANWR Group, einer der größten Handelskooperationen Europas.