• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Shanghai will Weltdesignhauptstadt werden

Shanghai will Weltdesignhauptstadt werden

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Pop Mart Präsentation während der Shanghai Design Week bei der LFW Credits: Shanghai Design Week

Die Shanghai Design Week (SHDW) gab während einer Veranstaltung auf der London Fashion Week bekannt, dass die Stadtregierung von Shanghai plant, die Stadt bis 2030 zu einer Designhauptstadt von Weltrang zu entwickeln.

Sie schätzt den Gesamtoutput der kreativen Designindustrie in diesem Jahr auf 1,6 Billionen Chinesische Yuan (205,5 Milliarden Euro) und hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Wert bis 2025 auf 2 Billionen Chinesische Yuan zu steigern - was ein zweistelliges jährliches Wachstum erwarten lässt. Die SHDW wurde 2013 von der Shanghaier Kommission für Wirtschaft und Informationstechnologie gegründet, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Unter dem Titel "Design to Wonderland" zeigt die Ausstellung 33 multidisziplinäre Designmarken auf 168 Displays mit fünf Weltneuheiten. Die ausgewählten Marken bieten einen einzigartigen Einblick in die aktuellen Design- und Konsumtrends in China. Zu der vielseitigen Mischung gehören Como, ein bahnbrechendes digitales Studio, das sich auf Computergrafik spezialisiert hat, Pechoin, eine der ältesten Hautpflegemarken Chinas, die bei der Generation Z neue Fans findet, die Lifestyle-Marken Snowline und die Sportbekleidungslinie Warrior, die den wachsenden Appetit der lokalen Verbraucher:innen auf Outdoor-Aktivitäten widerspiegeln, sowie der beliebte Spielwarenhändler Popmart.

Die Installation, die im Rahmen der World Design Cities Conference 2023 (WDCC2023) in Londons Chinatown stattfand, wurde von der China Exchange, einer kulturellen Wohltätigkeitsorganisation, ausgerichtet. Sie läuft noch bis zum 29. September und wird vom 26. September bis zum 2. Oktober, kurz vor der Shanghai Fashion Week, in Shanghai selbst fortgesetzt.

Chinas Rückkehr nach Corona

Diese Veranstaltung ist die erste chinesische Mode- und Designveranstaltung in London, seit das Land seine Abriegelung nach dem Ausbruch von Covid-19 aufgehoben hat, und soll die Beziehungen zur britischen Hauptstadt stärken.

„Unser Hauptziel ist es, Design aus China nach außen zu tragen und Design nach innen zu bringen", sagte Steve Lau, Co-Chief Executive Officer der SHDW, der für die Veranstaltung nach London geflogen war. Die Veranstaltung markierte auch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem London Design Festival, um eine Partnerschaft zwischen den Kreativwirtschaften der beiden Städte zu fördern. „Strategisch gesehen besteht das Hauptziel und der Return on Investment (ROI) dieser Veranstaltung darin, den Dialog mit der Londoner Design-Community in Gang zu bringen und zu beginnen. Wir haben noch viele Folgeveranstaltungen geplant", erklärte Lau.

Ebenfalls anwesend war Lv Xiaolei, Generalsekretär des Organisationskomitees der Shanghai Fashion Week, sowie die Nachhaltigkeitsplattform der Modewoche, Ulio. Der Kurator und Modeberater der Gruppe, Dan Cui, wählte Looks von Designern wie Huishan Zhang und Pronounce, die regelmäßig auf der Londoner Modewoche auftreten, sowie von Sanspeng und 8ON8 aus.

Bei einer Podiumsdiskussion während der Eröffnungsfeier betonte Ben Evans, Mitbegründer des London Design Festival, dass die nationale Politik der Regierung - von Made in China zu Designed in China - "auf gutem Wege" sei und dass das britische Publikum den Zugang zur Kreativwirtschaft des Landes verpasse. „Design ist grenzenlos und wir begrüßen die Beteiligung. Was wir nicht wissen, ist das aktuelle chinesische Design, und wir sind neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren[...]. Das britische Publikum ist sich nicht bewusst, was heute in China passiert", betonte er.

Lau wies erneut auf die Rolle der Shanghai Design Week hin. „Wir sind die Plattform zur Förderung der Designindustrie. Wir sind offen für Kooperationen und Einreichungen aus allen Ländern - egal ob es sich um Investitionen oder Projekte handelt. Wir wollen die Stadt in eine Weltdesignstadt verwandeln", erklärte er nach der Veranstaltung gegenüber FashionUnited. Shanghai ist für alle kreativen Disziplinen offen - und Mode ist eine der fünf entscheidenden Säulen.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag wurde von Gemma A. Williams verfasst und erschien zuerst auf FashionUnited.uk.

China
LFW
SHANGHAI