Saks Global präsentiert „datengetriebene“ Strategie für Herrenmode auf der Pitti Uomo
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Saks Global hat eine neue „datengetriebene“ Strategie für sein Herrenmode-Angebot vorgestellt. Der Luxus-Einzelhandelskonzern, zu dem unter anderem Saks Fifth Avenue und Neiman Marcus gehören, erklärte im Rahmen der Männermode-Messe Pitti Uomo in Florenz, dass er damit seine identifizierten Wachstumschancen nutzen will.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erschließung neuer Kundensegmente im Luxus-Herrenmodemarkt. Dies soll insbesondere durch die Konzentration auf aufkommende Trends wie die „Evolution der Männlichkeit“ und Casualisierung sowie die steigende Kaufkraft der Generation Z und der Millennials erreicht werden.
Der neu geschaffene Konzern Saks Global, der nach der Übernahme der Neiman Marcus Group durch Saks im vergangenen Jahr entstand, hält nach eigenen Angabenl einen Marktanteil von 50 Prozent im US-amerikanischen Luxus-Herrenmodesegment. Diese Basis will der Konzern nutzen, um weiteres Wachstumspotenzial zu erschließen.
Paolo Riva, der Chief Brand Partnerships and Buying Officer von Saks Global, unterstrich diese Ambitionen. Er sagte, das zusätzliche Potenzial werde „durch eine neue Ära stilbewusster Konsumenten und Konsumentinnen mit einem hohen Anspruch an Qualität, Handwerkskunst und persönlichem Ausdruck“ geschaffen.
„Unsere Strategie konzentriert sich darauf, unseren Kundenstamm zu pflegen und zu erweitern und für ein neues Kundensegment einzukaufen, während wir gleichzeitig die Bedürfnisse unserer bestehenden Kunden und Kundinnen weiterhin erfüllen“, betonte Riva.
Während persönliche Erlebnisse wie beispielsweise der Einsatz von Stylist:innen zur Inspiration und Beratung von Herrenmodekund:innen beitragen sollen, legt die Strategie auch Wert auf Daten und KI. Dies ist Teil von Saks Globals umfassenderer Vision „The Art of You“, die darauf abzielt, die Integration von Technologie im gesamten Unternehmen voranzutreiben.
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