• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Raf Simons kehrt zu Pitti Uomo zurück

Raf Simons kehrt zu Pitti Uomo zurück

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Raf Simons hat eine große Ankündigung gemacht, die Pitti Uomo-Fans begeistern wird: Der ehemalige Kreativdirektor von Dior will mit seinem gleichnamigen Label zur Pitti Uomo zurückkehren um FLORENCE CALLING: RAF SIMONS zu präsentieren. Auf der Veranstaltung wird nicht nur seine Mode gefeiert, sondern auch seine Rückkehr in Italiens neue, an Bedeutung gewinnende Modehauptstadt.

Bislang sind die Details zur Veranstaltung, die vom 14. bis 17. Juni stattfinden wird, noch sehr begrenzt. Der russische Designer Gosha Rubchinskiy wird ebenfalls seine Frühjahr/Sommer 2017- Kollektion vorstellen, und zwar als Gast-Designer.

Raf Simons stellt gleichnamiges Label auf Pitti Uomo vor

„Florenz nimmt einen besonderen Platz in meinem Herzen ein, und im Laufe der Jahre bin ich regelmäßig zurück gekommen, um meine Arbeit zu zeigen oder an Projekten mitzuwirken, die eng meine Gedanken darüber widerspiegelten“, sagte Simons gegenüber Dazed auf die Frage nach seiner Entscheidung, auf Pitti Uomo zu präsentieren statt auf der Pariser Modewoche . „Ich bin begeistert, in dieser Saison wieder hier zu sein, um meine F/S-Kollektion sowie ein spezielles Projekt vorzustellen, das wir speziell für Pitti entwickeln.“

Bereits seit 2003 hat Simons keinen großen Einfluss mehr auf die Pitti Uomo ausgeübt; damals arbeitete er mit Francesco Bonami zusammen an der Ausstellung „The Fourth Sex“. Das letzte Mal, als Simons in Florenz Schlagzeilen machte, war im Jahr 2005, als er den zehnten Jahrestag seines Labels mit einer Show, einer Video-Installation und einem Buch feierte.

Die jüngste Kollektion des Designers für Herbst/Winter 2016 wurde von Kultfilm-Regisseur David Lynch inspiriert. Um herauszufinden, was genau Simons für Pitti Uomo plant, werden wir uns wohl bis Juni gedulden müssen.

Foto:ablativus.com
Raf Simons