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Preview Men: Business und Vergnügen dominieren die Herrenmode für SS26

Von Susan Zijp

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Luxuriös, leicht und lässig: Herrenmode auf der Preview Men FS26 Credits: Preview Men

In der Welt der Männermodemesse Preview Men ist die wirtschaftliche Unsicherheit innerhalb der Modebranche nicht spürbar. Die Stimmung ist gut. Die Aussteller:innen sind begeistert. Der DJ spielt Musik, die Lust auf Urlaub macht. La Dolce Vita spiegelt sich auch in der Männerkleidung wider. Das Essen: reich belegte Brötchen. Es gibt sogar Champagner. Luxusmüdigkeit? Nicht am Montag, den 23. Juni bei Preview Men in Nieuwegein.

FS26 Trend: Luxuriöse Casual Herrenkleidung

Im Erdgeschoss der Messe befinden sich Stylingbereiche, Catering und Partner-Points der Handelsplattform Cast. Die Rolltreppe nach oben führt zum Ausstellungsbereich. Obwohl es den meisten zufolge ruhiger ist als bei vergangenen Ausgaben, haben die Marken, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis halten konnten, Erfolg. Es wird vor allem bei Marken mit luxuriöser Casual Herrenkleidung gekauft. Ein Trend für FS26.

„Junge Männer von heute wollen keine steifen Anzüge, sondern luxuriöse Basics tragen, wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen“, erzählt ein Vertreter der Marke Flexx Amsterdam. Die Marke ist auf der Preview erfolgreich. Sie hat bereits drei interessierte Buyer aus Volendam. Der Vertreter zeigt einen Business-Blazer aus Stretchstoff. Das Kleidungsstück ist so bequem wie eine Jogginghose und dennoch gut geschnitten, ein FS26-Trend, den Trendforscherin Lidewij Edelkoort als "Liquid Tailoring" (dt.: ‚flüssige Schneiderei‘) bezeichnet.

Die Vertreter:in von Flexx Amsterdam zeigt einen Blazer aus Stretchstoffen. Credits: Flexx Amsterdam

Etwas weiter entfernt ziehen die ästhetischen Kleiderständer der skandinavischen Marken Vänner und Signal die Aufmerksamkeit auf sich. Die Marke Signal setzt auf die Trendfarben Kobaltblau und ‚Luminous Blue‘. Die dänische Brand begann 1967 mit dem Verkauf kleiner Kollektionen im Heimatland. Jetzt ist die Marke weltweit im Einzelhandel erhältlich. Vänner ist etwas jünger und wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, niederländische Streetwear mit skandinavischem Minimalismus zu verbinden. Für FS26 sieht der Vertreter am Stand bei beiden Marken vor allem positive Reaktionen bei Basics. Nämlich: leichte Hemden in den Farben Blau, Grün und Creme, mit kurzen Ärmeln, die man als Set kaufen kann – inklusive kurzer Hose.

Ein auffälliges Kleidungsstück ist der Bodywarmer von Vänner. Ein funktionales Stück, das nicht nur im Sommer, sondern auch in milderen Jahreszeiten getragen werden kann. Die Natur macht schließlich, was sie will und folgt schon lange Jahreszeiten nicht mehr so wie zuvor. Deshalb setzt Vänner auf luxuriöse Kleidungsstücke, die lange halten und die traditionellen Frühling-Sommer-Herbst-Winter-Saisons, denen die Modeindustrie folgt, durchbrechen: „Bodywarmer und Westen verkaufen sich viel besser als Jacken. Jacken nutzen sich nicht mehr jede Saison ab, einfach weil es seltener kalt wird“, erklärt der Aussteller.

Eine Bodywarmer von Vänner. Credits: Vänner

Preview Men: Basics dominieren auf der Preview Men

Auf allen drei Messeebenen von Preview Men sind viele neutrale Kleidungsstücke zu finden. Basic darf aber nicht mit langweilig verwechselt werden. Ein:e Vertreter:in der niederländischen Marke zeigt stolz ein Baumwoll-T-Shirt. Es hat die Trendfarbe Dunkelblau und einen Rundhalsausschnitt. Auf den ersten Blick nichts Besonderes. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man die nahtlose Verarbeitung des T-Shirts. Die Ärmel sind hochkrempelbar. Auf dem rechten Ärmel steht der Text „free again“.

Club24 setzt auf den perfektionistischen, modischen niederländischen Mann. Jemanden, der nicht auffallen, aber dennoch zeigen will, dass er sich selbst ernst nimmt. Die „Freedom Fit“-T-Shirts in Dunkelblau verkaufen sich am besten, erzählt der Vertreter. Zusammen mit den anderen T-Shirts in diesem Stil werden sie das ganze Jahr über auf Lager gehalten. „Das sind unsere All Stars von Converse“, vergleicht der Vertreter.

Hochkrempelbare T-Shirts von Club24 Credits: Club24

Das Gefühl von Sommerurlaub

Es gibt zwei deutliche Kontraste in den SS26-Kollektionen auf der Messe Preview Men in Nieuwegein: Basics, sehr viele Basics, und auf der anderen Seite Prints und Farbe. Liebhaber:innen von Farben geht daher schnell Richtung Stand der Markenagentur Pdr2a-Apparel. Dort sind ein Teil der neuen Kollektionen der Marken Armedangels, Armor Lux, Benk, Dirty Laundry, Genesis, Got Bag, Jonsen Island, Goorin Bros und New Optimist mit viel Farbe zu sehen. Außerdem sind die Artikel von Dedicated und Bask in the Sun eine Augenweide für Farbliebhaber:innen.

Während der DJ am Nachmittag immer lauter zu spielen scheint, erzählt ein Vertreter der 14 Marken unter der Amsterdamer Agentur Brand-stof, dass die farbenfrohe deutsche Marke On Vacation Interessierte auf die Messe zieht. Vor allem das T-Shirt mit einem Kunstdruck auf der Rückseite und dem Text „On Vacation“ darunter kommt gut an. Die Ästhetik der Marke ruft das Gefühl von Sommerurlaub hervor. „Das Leben ist im Urlaub besser“, sagt er.

Credits: On Vacation

Business und Vergnügen

Am späten Nachmittag scheinen die meisten Geschäfte bereits abgeschlossen zu sein, da die Aussteller:innen im ersten Stock gelassener werden. Der DJ spielt tatsächlich deutlich lauter. Es wird gegessen und getrunken; manche trinken Champagner hinter ihren Ständen. Es scheint, als ob alle Lust auf Urlaub haben. Im Erdgeschoss legt ebenfalls ein DJ auf. Er spielt Tanzmusik. Am Tisch sitzen Menschen, die Geschäfte zu besprechen scheinen. Dieses Bild fasst die Preview Men am Montag, den 23. Juni gut zusammen: Business und Vergnügen.

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