Pitti Immagine rationalisiert Messeformate für Kidswear, Stoffe und Technologien
Der italienische Messeveranstalter Pitti Immagine rationalisiert seinen Messekalender und bringt zwei Formate zusammen.
Den Anfang macht die Kindermode-Messe Pitti Bimbo, die am 21. und 22. Januar in der Fortezza da Basso in Florenz und damit auch wie im Vorjahr am Mittwoch und Donnerstag der vierten Kalenderwoche stattfinden wird. Neu ist allerdings, das zeitgleich die Stoffmesse Pitti Filati abgehalten wird, die vom 21. bis zum 23. Januar geöffnet ist.
Auch der E-p Summit wird auf einen einzigen Tag verkürzt und findet bereits mehr als einen Monat früher statt, als im Vormonat. Die kommende Ausgabe soll am 9. April veranstaltet werden, nachdem der Modetechnologie-Summit 2025 vom 21 bis 22 Mai abgehalten wurde.
„Die schwierige Konjunktur spielt eine Rolle“, kommentierte Antonio Cristaudo, Chief Commercial and Development Officer bei Pitti Immagine, in einer Mitteilung zur Pitti Bimbo. „Wir büßen etwas bei der Zahl der Anmeldungen ein. Die Entscheidungen der Unternehmen fallen immer kurzfristiger und ich glaube, wir werden uns bei etwa 85 bis 90 Prozent der Kollektionen der letzten Ausgaben einpendeln. Gleichzeitig steigern wir aber auch die Qualität des Angebots mit einer Reihe von Neuzugängen von großem Prestige und Marktrelevanz. Ich bin sicher, dass die Unternehmen gut, ruhig und konkret arbeiten werden.“
Pitti Immagine Bimbo wird rund 150 Kollektionen für Herbst/Winter 2026/2027 vorstellen
Die 102. Ausgabe der Pitti Immagine Bimbo findet am Mittwoch, den 21. und Donnerstag, den 22. Januar 2026 statt. Sie wird im Dachgeschoss des zentralen Pavillons der Fortezza da Basso in Florenz veranstaltet, mit einem reservierten Eingang an der Porta Faenza. Es werden rund 150 Kollektionen für Herbst/Winter 2026/2027 vorgestellt, von denen über 65 Prozent international sind. Bei der 101. Ausgabe waren 165 Marken vertreten, bei der 100. Ausgabe waren es 170.
E-p Summit ändert erneut das Format und setzt auf Networking
Für den E-p Summit 2026 hat Pitti Immagine ein neues, konzentriertes und auf Networking ausgerichtetes Format entwickelt. „Wirkungsvolle Vorträge zum Austausch praktischer Einblicke, Demos in der Nähe der Stände, um die Technologien in Aktion zu sehen, und qualifizierte Networking-Momente, die darauf ausgelegt sind, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ein neues Layout und ein kontinuierlicher Fluss von Aktivitäten werden den Austausch zwischen Marken und Technologieunternehmen fördern und die Teilnehmenden bis zum traditionellen abendlichen Networking begleiten“, heißt es in der Präsentation des Formats.
Die Ausgabe 2026 wird sich unter anderem mit künstlicher Intelligenz und dem digitalen Produktpass befassen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com