Pitti Immagine 2022: „Beitrag zum Wiederaufschwung der italienischen Mode“
Wird geladen...
Im Januar 2022 findet in Florenz die 101. Pitti Immagine Uomo statt. Angesichts der Auswirkungen der Pandemie auf die internationale Modebranche ist die Messe auch ein Kick-Off für den Wiederaufschwung der Branche.
Wie immer im Januar beginnt der Saisonauftakt mit der Pitti Immagine Uomo in Florenz. Vom 11. bis 13. Januar 2022 wird die Pitti gleichzeitig mit der Pitti Immagine Bimbo die Neuheiten der Herbst- Wintersaison 2022/23 präsentieren. Vor allem aber will die Messe neue Impulse in die Branche senden, die dabei helfen sollen, die Pandemie-bedingten Probleme der letzten Monate zu überwinden.
„Wir sind bereit, unseren Beitrag zum Wiederaufschwung der italienischen Mode und des internationalen Handels zu leisten”, sagt Rafaello Napoleone, Geschäftsführer von Pitti Immagine. „Die gesamte Organisation von Pitti Immagine setzt sich ein, um die Messe sicher zu gestalten, was die Besucher bereits im Sommer sehr zu schätzen wussten, insbesondere unsere ausländischen Besucher.“ Für ihn hat die 101. Ausgabe auch einen „symbolischen Wert“. Napoleone: Die Unternehmen reagieren begeistert, sie verhehlen nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, beweisen aber gleichzeitig auch sehr viel Energie und den festen Willen, sich mit ihren besten Eigenschaften erneut zu präsentieren. Die Zahlen werden gegenüber der letzten Ausgabe deutlich höher sein, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Buyern, aus Italien und aus dem Ausland. Die Teilnahme aus Asien wird noch etwas geringer ausfallen, aber Nordamerika, der Nahe Osten und Russland sind bei den wichtigsten Teilnehmern deutlich vertreten.“
Zu den teilnehmenden Marken, die besondere Events planen, gehören unter anderem: Kiton, Caruso, Cucinelli, Lardini, Paul & Shark, Ecoalf, Ten C, Filson, Marc O’Polo, Reaburn, Save The Duck und Connolly. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der belgischen Designermarke Ann Demeulemeester wird es zudem in der Stazione Leopolda ein Sonderevent geben. Zudem haben laut Messe aus Deutschland unter anderem folgende Händlern und Einkäufer ihre Teilnahme angekündigt: Abseits, Braun, Breuninger, Bungalow, Daniels, Hirmer, Lodenfrey, Peek & Cloppenburg, Sir Anthony und Voo Store.
Mit Pitti Connect präsentiert die Messe zudem neben der physischen Veranstaltung erneut ein reichhaltiges Programm an Sonderprojekten, exklusiven Formaten und online Events auf The Billboard. So werden dort einige Aussteller ihre neuen Kollektionen und Sonderprojekte vorstellen. Auf Buyers Select teilen die Top Buyer aus der ganzen Welt ihre bevorzugte Markenauswahl bei der Pitti Uomo. Unter Pitti Predicts gibt es Trendvorhersagen und unter Pitti Sustainability ausgesuchte Labels und Designer, die sich auf nachhaltige Menswear spezialisiert haben.