• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Performance Days nur digital

Performance Days nur digital

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Performance Days

Die Performance Days Munich werden in diesem Jahr nur digital stattfinden. Die Veranstalter sagten kurzfristig die physische Messe ab, die vom 1. bis 2. Dezember im Messe München Ausstellungszentrum stattfinden sollte. Stattdessen wurde jetzt zu einem digitalen Format gewechselt.

Grund sind die steigenden Infektionszahlen und die damit verbundenen neuen Regelungen für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden: „Bis zum heutigen Tag befanden sich die Veranstalter der Performance Days in der Endphase der Messevorbereitungen. Das Ziel, eine ausgebuchte Messe mit einem Portfolio wie in Vor-Pandemie-Zeiten realisieren zu können, schien in greifbare Nähe gerückt“, hieß es in einer Mitteilung am gestrigen Donnerstag.

Fokus auf Digitalmesse

„Die ab dem 19. November 2021 in Bayern beschlossenen politischen Regelungen und die mit der Zahl 1.000 verbundenen starken Einschränkungen haben weitreichende Konsequenzen für die Performance Days. Aufgrund des aktuellen starken Anstiegs der Infektionszahlen in München muss die geplante Winterausgabe nun vorsorglich abgesagt werden. Der Fokus liegt nun ganz auf der Digitalmesse am 1. und 2. Dezember 2021“, bestätigten die Veranstalter.

Das heißt, Interessierte können sich über die Plattform The Loop registrieren und die digitalen Angebote erschließen, etwa die Stoffinnovationen und -neuheiten für die Wintersaison 2023/24 und die neuesten Farbtrends online einsehen. Der diesjährige Fokus liegt auf nachhaltigem Nylon.

3D-Technologie soll Stoffe näherbringen

Auf dem virtuellen Marktplatz können Besuchende die zahlreichen Produkte der Ausstellenden begutachten, darunter auch die kuratierten nachhaltigen Stoff-Höhepunkte des Performance Forums. Um die Stoffe in Bezug auf Haptik, Design und Struktur in digitaler Form so realistisch wie möglich zu präsentieren, wurde das Performance Forum mit neuer 3D-Technologie ausgestattet, darunter innovative Tools wie 3D-Bilder, Videoanimationen und herunterladbare U3M-Dateien.

Das Networking soll digital auch nicht zu kurz kommen. Den Anfang macht ein umfangreiches Rahmenprogramm am 1. Dezember mit verschiedenen Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Referierenden per Livestream, moderiert von Charles Ross live aus dem Studio.

Schwerpunkt nachhaltiges Nylon

Am 2. Dezember startet dann die Konferenz „Sustain & Innovate“ zum diesjährigen Fokusthema „The Sustainable Future of Nylon“ mit Talkrunden und Podiumsdiskussionen, moderiert von Astrid Schlüchter, Chefredakteurin von SAZsport und Sportsfashion by Saz.

Auf der Website der Performance Days finden Interessierte zudem eine Liste aller Ausstellenden, die sie nach Ländern oder Kontinenten abrufen können. Zudem ist auch die Performance Days App live, die Besuchenden helfen soll, den Überblick zu bewahren und Termine zu verwalten.

München
Nylon
PERFORMANCE DAYS