• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Neuer Pflichttermin in Kopenhagen? Messe Mandatory CPH startet im Juni

Neuer Pflichttermin in Kopenhagen? Messe Mandatory CPH startet im Juni

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die Modeveteran:innen hinter der neuen Kopenhagener Modemesse: Mads Petersen und Clara Leone. Bild: Mandatory CPH

Die dänische Hauptstadt bekommt im Juni eine neue Messe. Unter dem selbstbewussten Namen Mandatory CPH bringt sie skandinavische und internationale Brands mit Einkäufer:innen zusammen.

Die Mandatory CPH soll laut ihrer Website vom 26. bis 28. Juni in den Øksnehallen stattfinden. Die Messe versammelt um die 100 Marken für Männer und Frauen. und komme dem Wunsch der Branche nach, sich bereits früh während der Buying-Saison zu treffen, sagte das Organisationsteam in einer Mitteilung am Freitag.

Hinter dem Event steht Branchenveteran Mads Petersen, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Modebranche mitbringt, darunter auch als Co-Direktor der Kopenhagener Modemesse CIFF. Seine Partnerin ist Clara Leone, ehemalige Direktorin der Revolver Trade Show und des Events Scandinavian Manifesto by Revolver auf der italienischen Messe Pitti Uomo in Florenz.

Terminvergabe anstatt klassischer Messe

Das neue Branchen-Event reiht sich geschickt in den internationalen Modekalender ein. Die italienische Herrenmesse Pitti markiert vom 11-14. Juni den Start der Einkaufssaison, dann folgen Womenswear-Messen wie die Amsterdam Modefabriek in Amsterdam oder die Düsseldorfer Ordertage im Juli. Mit dem Ende der Modemesse Premium in Berlin ist nach der Pitti ein Platz im Modekalender frei geworden.

„Während die Kopenhagener Modewoche mit ihren Laufstegshows, Präsentationen und Vorträgen im August eine führende Rolle einnimmt, ist die Mandatory CPH einfach ein Showroom, der die Marken mit einer Plattform für den Handel zu einem früheren Zeitpunkt in der Saison unterstützt", erklärt Petersen den Platz der im Modekalender.

Die Umbrüche unter den Modemessen sind Gründer:innen der Mandatory CPH derweil nicht entgangen. Sie will keine herkömmliche Modemesse sein, sondern setzt auf Terminvergabe in Showrooms, um eine intimere Atmosphäre zu schaffen, erklärt Petersen.

Zu den bisher angekündigten Marken gehören lokale dänische Labels wie Mfpen, Henrik Vibskov und Hope, aber auch internationale wie Missoni oder Aspesi.

Buyer
Clara Leone
Mads Petersen
Mandatory CPH