• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Neue Orte, Zusammenschlüsse und Streichungen: das ändert sich bei (inter)nationalen Modemessen

Neue Orte, Zusammenschlüsse und Streichungen: das ändert sich bei (inter)nationalen Modemessen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Young Entrepreneurs Platform auf der Modefabriek. Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Aufmerksame Nachrichtenleser:innen haben es vielleicht schon bemerkt: Rund um die Modemessen ist in dieser Saison viel los. In mehreren Ländern gibt es Programmänderungen im Programm - man denke nur an die Niederlande, Deutschland, Dänemark und Frankreich. Für diejenigen, die den Überblick verloren haben, gibt es unten ein kleines Update.

Deutschland

Die vielleicht größte Veränderung dieser Buying-Saison wird in Deutschland zu beobachten sein, angefangen bei der Neupositionierung der Messen Premium und Seek, mit der Veranstalter Premium Group „den veränderten Anforderungen der Branche gerecht werden“ möchte.

So werden die Messen von drei auf zwei Tage verkürzt, werden jedoch von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein. Zudem ziehen an den ‘neuen' alten Standort Bahnhof Berlin. Im Zuge dessen wurde das Standkonzept angepasst: Die Stände dürfen nur noch eine maximale Größe von 100 Quadratmetern haben. Außerdem wird das Networking-Element stärker in den Vordergrund gerückt. Die Premium Group will deshalb gezielte Networking-Aktivitäten aufbauen.

Dann ist da noch die Modemesse Supreme. Auch diese Messe wird ihren Standort wechseln und in die Kaiserwerther Straße in Düsseldorf umziehen.

Dänemark

In diesem Sommer werden in Dänemark die ehemaligen Konkurrenten CIFF und Revolver endlich unter einem Dach zusammengeführt. Die beiden Messen werden an dem der CIFF vertrauten Ort stattfinden: dem Bella Center in Kopenhagen. Insgesamt werden rund 800 Marken zu sehen sein, davon 60 Prozent skandinavische und der Rest internationale, so CIFF-Direktorin Sofie Dolva Anfang des Jahres gegenüber FashionUnited.

Im vergangenen Winter führte die CIFF ein Beauty-Segment ein, das in diesem Sommer erweitert werden soll. „Mir fiel auf, dass es ein Potenzial und eine Lücke gab, weil immer mehr Einzelhändler:innen sich bereits für Beauty und Lifestyle geöffnet haben. Es gibt viele Marken, die diese Synergie bereits erreicht haben, und andere wollen in den Beauty-Bereich expandieren. Ich dachte, es wäre sinnvoll, einen eigenen Bereich zu bieten. Außerdem sind Skandinavien und der Norden in Sachen Schönheit und ‘clean Beauty’ wirklich hervorragend“, sagte Dolva. „Um auf den Weiterbildungsaspekt zurückzukommen: Ich denke, dass Mode- und Schönheitsmarken in ihrer Denkweise voneinander lernen können, sowohl bei den Produkten als auch bei der Art und Weise, wie sie ein Geschäft führen.“

CIFF x Revolver wird auch kleine Pop-ups und Installationen vorstellen, etwa Schmuckdesigner:innen mit Piercingoption sowie Pop-ups von Restaurants und Cocktailbars. In jeder Ausstellungshalle wird außerdem eine Installation des Künstlers Fos zu sehen sein, die die Vision der Betrachter:innen von Nachhaltigkeit in Frage stellt.

Frankreich

Hier gibt es eine Namensänderung, jedoch mit einer Randnotiz: Die Sommerausgabe des Salon de la Lingerie heißt von nun an Curve. Nach Angaben des Messeveranstalters WSN bietet die Curve SS24 ein neu gestaltetes Angebot, das Dessous, Bademoden, Resortwear und Activewear umfasst.

Die Winterausgabe wird jedoch weiterhin den Namen Salon de la Lingerie tragen.

Niederlande

In diesem Sommer wird die Modemesse Modefabriek keinen separaten Bereich für Männermode mehr haben. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Marken mit einer Männerkollektion mehr finden wird, schließlich gibt es viele Marken, die sich sowohl an Männer als auch an Frauen richten. Diese Marken werden in Halle A zu finden sein.

Der Schwerpunkt der Modefabriek liegt nun auf der Damenmode und ihren internationalen Ambitionen, wie die Messe im Mai mitteilte. Der Verzicht auf einen gesonderten Bereich für Herrenmode war teilweise durch den Aufstieg der Herrenmode-Messe Preview motiviert, erklärte Modefabriek-Direktorin Caroline Krouwels gegenüber Textilia: „Wir möchten die Herrenmode weiterhin als Teil der Modefabriek sehen, aber in Kombination mit der Damenmode. Das ist die Entscheidung, die wir jetzt treffen. Auf diese Weise haben wir eine größere Plattform und Reichweite, und das hat seinen Preis.“

Auch wenn der Schwerpunkt der Modefabriek also auf Damenmode liegt, wird das Kindermodesegment, das im Januar 2023 wieder auftauchte, weiter ausgebaut.

Die bereits erwähnte Messe Preview wird in dieser Saison ebenfalls erweitert. Da die frühere Ausgabe für Männer so erfolgreich war und die Nachfrage gestiegen ist, wird ein Bereich 'Preview Gentlemen' hinzugefügt. In diesem Bereich können Besucher:innen Marken finden, die den Stil des „modernen Dandys“ repräsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

HINTERGRUND
Lesen Sie auch diese Hintergrund-Beitrag über Bedeutung von Modemessen für die Modeindustrie.

CIFF
Curve
Modefabriek
Premium
Seek