• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Neu definierte Weiblichkeit, Handwerk und Komfort: SS25-Trends der Londoner Modemessen

Neu definierte Weiblichkeit, Handwerk und Komfort: SS25-Trends der Londoner Modemessen

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Messen
Pure London x JATC und Trendhubs ‘Trend Catwalk’ für SS25. Bild: Pure London x JATC.

Die zweite Ausgabe der kombinierten Modemessen Pure London und Just Around the Corner (JATC) bietet eine bunte Mischung aus verschiedenen Marken sowie ein Seminarprogramm mit reichlich Trends.

Das Messeformat, das vom 14. bis zum 16. Juli in London stattfand, begrüßte unter den Ausstellenden einige Rückkehrer:innen, aber auch Neuzugänge. Am Seminarprogramm, das in der Vergangenheit ein fester Bestandteil der Pure war, wurde beim frisch fusionierten Format festgehalten. In diesem Rahmen hielt der jüngste Partner der Veranstaltung, die Trendforschungsinitiative ‘Trendhub’ der Marketingagentur BDA London, einen Vortrag über die wichtigsten Trends der Frühjahr/Sommer 2025-Saison.

Georgia Charalambous, Kreativberaterin der Agentur, sprach über umfassende Lifestyle-Themen und die dazugehörigen Trends, die in den täglich stattfindenden Runway-Shows der Messe mit Looks der teilnehmenden Ausstellenden umgesetzt wurden. FashionUnited hat alle wichtigen Informationen zu diesen Trends zusammengefasst und mit Bildern von der Show illustriert.

Rückbesinnung auf die Weiblichkeit

‘Womanhood’-SS25-Trendend des Trendhubs. Bild: FashionUnited / Pure London x JATC Runway.

Im Rahmen des übergreifenden Lifestyle-Trends ‘Reconnect’ thematisiert ‘Womanhood’ eine Neudefinition dessen, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Klassische Kleidungsstücke wie der ‘Power Suit’ erhalten dabei ein farbenfrohes Upgrade, während andererseits die Betonung der weiblichen Figur im Vordergrund steht. Glatte Kunststoffe, fließende Plissees und dezent glänzende Stoffe bilden die Materialien für diesen Trend. Die Silhouetten werden durch weiche Miederwaren, enthüllende Ausschnitte und dramatische Drapierungen betont.

Hingabe zum Handwerk

Während sich der letztgenannte Trend auf eine Rückbesinnung auf die Weiblichkeit konzentriert, geht es bei diesem Thema um die Rückkehr zu den Wurzeln der Mode. Ein ganzheitlicher Designansatz wird durch ein erneutes Bekenntnis zum Handwerk verfolgt. Im Mittelpunkt steht die Ästhetik ‘Cultivate’, die das Handwerk als Ausdruck der Natur erforscht. Erdige Farbtöne wie Braun und Olivgrün bestimmen die Outfits. Die Looks bestehen aus Materialien wie der Lochstickerei, leicht verwaschenem Denim und luftiger Baumwolle, die mit Prints wie verstreuten Blumen oder zarten Streifen verziert sind.

Erweiterte Illusion

‘Illusory’-SS25-Trend des Trendhubs Bild: FashionUnited / Pure London x JATC Runway.

Es wäre schwierig, über zukünftige Trends zu sprechen, ohne den Einfluss der Technologie auf die Mode zu erwähnen. Dieses Konzept wurde im Trendhub-Seminar als Teil des Lifestyle-Trends ‘Augmented’ und der anschließenden Ästhetik ‘Illusory’ behandelt, die beide die Verschmelzung von Mode und Technologie in den Mittelpunkt stellten.

Charalambous erläuterte hierbei die Erforschung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Erweiterter Realität (AR) in der Mode und deren Auswirkungen auf die breitere Welt, in der Verbraucher:innen in eine neue Realität entfliehen wollen. Aus der Sicht der Trendforscherin bedeutet dies eine ‘säuerliche’, verspielte Farbpalette aus Pink, Violett und Gelb, die sich in subtilem Satin, feinem Strick und Baumwollpopeline widerspiegelt. Die allgemeine Essenz des Trends beschreibt sie als „raffinierte Lässigkeit“, geprägt von klar interpretierter Loungewear und schimmernden Stoffen.

Gelassene Berührbarkeit

’Collective’-SS25-Trend des Trendhubs. Bild: FashionUnited / Pure x JATC Runway.

‘Serene’ bezieht sich auf die Idee eines „kollektiven Bewusstseins“, so Charalambous, und wird daher von Minimalismus und einem Gefühl der Ruhe inspiriert. Der Trend ‘Collective’ spiegelt dies direkt wider, indem er Vorschläge wie raffinierte Hybrid-Outfits, lässige Schnitte und hochwertige Arbeitskleidung in einer Farbpalette aus saisonalen Tönen wie tiefem Burgunder, Beige und Himmelblau präsentiert. Die Materialien für diesen Trend umfassen offenen Strick, geknitterte Baumwollstoffe und weiche Plissees. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung unnötiger Strukturen in der Kleidung und der Beibehaltung der Ästhetik schlichter Eleganz.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Read more:
Just Around the Corner
Pure London
Pure London x JATC
SS25