• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Modefabriek: Eigener Bereich für Kindermode lockt auch Damen- und Herren-Buyer an

Modefabriek: Eigener Bereich für Kindermode lockt auch Damen- und Herren-Buyer an

Von Sylvana Lijbaart

23. Jan. 2023

Messen

Modefabriek zeigt wieder Kindermode. Foto: Aygin Kolaei für FashionUnited

Es ist das erste Mal, dass die Modefabriek nach dem Aus der Kindermodemesse Market by Kleine Fabriek 2017 wieder im Bereich der Kindermode aktiv ist. Dafür hat sich die Modemesse Drive Inn Junior zur Hilfe geholt, ein Showroom-Konzept für Kindermode, das seit 2018 von der M-Agentur und den Hop Agenturen organisiert wird. 20 Marken aus diesem Bereich stellten ihre Kollektionen in einer eigenen Halle aus. FashionUnited war vor Ort und hat mehrere Marken zu ihren Erwartungen befragt. Dabei scheint es laut den Ausstellenden zwei Tendenzen zu geben: Besuchende, die keine Kinderkleidung verkaufen und neugierig sind, und Aufträge von bereits bestehenden Kund:innen.

Kindermode-Hall bei der Modefabriek. Foto: FashionUnited / Sylvana Lijbaart

Teenager-Marken von "erwachsenen Look" der Messe begeistert

Die jugendliche Marke Rellix Jeans freut sich, bei der Modefabriek dabei zu sein, sagte Markenvertreter Paul van Poppel. Dafür ausschlaggebend ist auch das Ambiente der Halle, die mit ihrem “erwachsenen Look” gut zu der Positionierung der Marke passt. „Vor ein paar Wochen haben wir den ersten Schritt in Richtung Herrenmode gewagt“, erklärt er. Der Stand bietet vor allem Pullover, Hoodies und Jeans in den Farben Dunkelgrün, Blau und Burgunderrot. „Teenager haben ihren eigenen Willen und mögen nicht zu viel Trara, also sollte es nicht mehr als ein kleiner Aufdruck auf einem Pullover oder einer Kapuze sein”, so Van Poppel.

Der Markenvertreter sieht auch, dass die Einzelhändler auf Nummer sicher gehen. „Die Einzelhändler zeigen hauptsächlich Interesse an Artikeln, von denen sie sicher sind, dass sie sich gut verkaufen werden. Das sind oft Artikel ohne große Aufdrucke." Van Poppel stellt auch fest, dass Einzelhändler auf hohe Lagerbestände setzen, anstatt ihr Angebot zu erweitern. Sie seien vorsichtiger und er könne es ihnen nicht verübeln. „Es ist eine herausfordernde Zeit“, so van Poppel.

Eine weitere Modemarke, die sich ebenfalls auf Teenager konzentriert, ist Frankie & Liberty. Die Teenie-Marke für Mädchen war früher bei der niederländischen Kindermodemesse SundaySchool, hat sich aber dieses Jahr für Modefabriek entschieden. „Die erwachsene Identität von Modefabriek passt zur Marke. Wir haben jetzt auch Größe 18 – eine Größe für reifere Mädchen, die noch wenig Kurven haben, aber in die Höhe schießen", sagt Marcus Rueb, Marketing Manager bei Frankie & Liberty. Dadurch, dass die Modefabriek hauptsächlich Einzelhändler für Damen- und Herrenmode anzieht, hofft er, dass sie auch Buyer erreichen, die auf der Suche nach Mode für junge Erwachsene sind.

Kindermode zurück bei Modefabriek: neue und alte Marken

Die neue Kindermodemarke Like Charlie feiert ihr Messe-Debüt bei der Modefabriek. Sie ist "der kleine Bruder" der bereits bestehenden Kindermarken Like Flo und Street Called Madison. „Es ist uns nicht gelungen, Like Flo und Street Called Madison zu kombinieren. Also mussten wir einen kleinen Bruder konzipieren und daraus entstand Like Charlie", sagt Maarten Kokkeler von der M-Agentur, die die Marke vertritt.

Im Bereich Kindermode sind auch Marken vertreten, die schon seit Jahren mit ihrer Damenmode auf der Modefabriek vertreten sind, wie AI&KO – der Damenmode-Marke AAIKO – und Sofie Schnoor. Beide Marken wollen vor allem die Neugierigen anlocken. Und das mit Erfolg. Den ganzen Tag über hört man in den Gängen begeistertes Gemurmel von Einkäufer:innen, die nicht im Bereich der Kindermode aktiv sind. Ob sie sich dazu entschließen, die Familie zu erweitern, wird wohl noch einige Zeit dauern. Natürlich macht man diesen Schritt nicht leichtfertig. Das Interesse ist aber zumindest da.

Modefabriek zeigt wieder Kindermode. Foto: FashionUnited / Sylvana Lijbaart

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

KIDSWEAR
Kindermode
Modefabriek