Modefabriek: Auf diese Trends setzten die Marken für HW25
Wird geladen...
Bei der niederländischen Messe Modefabriek teilen Aussteller:innen ihre Erwartungen für die Herbst/Winter-Trends 2025/2026. Marken wie Josh V, Pom Amsterdam, Grandeur, Cks, Yest und Rinascimento zeigen, welche Kleidungsstücke und Trends ihrer Meinung nach in dieser Saison angesagt sein werden.
Business meets Playful
Der Trend „Business meets Playful“ für die kommende Wintersaison entspricht dem Wunsch von Frauen, Kleidung zu tragen, die sowohl für den Arbeitsplatz als auch für einen Abend geeignet ist. Ein Vertreter der Marke Aaiko merkte an, dass Frauen zunehmend nach Kleidung suchen, die sich leicht vom Büro in die Freizeit übertragen lässt, ohne Kompromisse bei Stil oder Professionalität einzugehen.
Die deutsche Marke Eterna, bekannt für ihre Blusen, greift den Trend der verspielten Businessmode auf, indem sie Designs mit Verzierungen wie Rüschen an den Ärmeln anbietet. Dieser Trend findet Anklang bei verschiedenen anderen Marken, die sich auf moderne, feminine Businesskleidung konzentrieren, welche die Grenzen zwischen formell und lässig verschwimmen lässt.
So auch bei Frnch. Die Pariser Marke setzt farbenfrohe Muster und Prints bei Blusen und Westen ein. Lebendige Farben sollen Frauen die Möglichekit bieten, sich abzuheben - sei es im Büro oder auf der Straße.
Auch die niederländische Marke Josh V glaubt an die Stärke verspielter Details in der Businessmode für Herbst/Winter 2025/26. So setzt die Marke auf einen Hosenanzug in der Trendfarbe Mokka-Mousse mit goldenen Details.
Weitere Marken auf der Modefabriek, die für Herbst/Winter 2025/26 auf Mode setzen, die Business und Verspieltheit vereint, sind Jiji, Rinascimento, Nü Denmark, LolaLiza und Just Waldo.
Weite Hosen
Die weite Hose bleibt ein wichtiger Trend. Laut Aussteller:innen wie die Marke Gardeur sind engere Jeans für Frauen auf der Messe für Herbst/Winter 2025/26 kaum zu finden. Dies liegt daran, dass die Verbraucherinnen immer mehr Wert auf Komfort legen. Marken wie Rinascimento, Pink Noir und Just Waldo greifen diesen Trend ebenfalls auf.
Fröhliche Verzierungen
Auf der Modefabriek sind Verzierungen wie Pailletten, Stickereien und Strasssteine auf Kleidung allgegenwärtig. „Wir möchten, dass jeder ein 'Piece of Joy' in seinem Kleiderschrank hat“, sagt ein Vertreter der Marke Pom Amsterdam. Der niederländische Bekleidungsanbieter setzt auf Stücke, die sowohl alltagstauglich als auch für besondere Anlässe geeignet sind, wie einfarbige Hosenanzüge, unter die man nur ein glitzerndes Top ziehen muss, um einen festlichen Look zu kreieren.
Auch Est Seven sieht für die kommende Wintersaison den Wert von Verzierungen. Die Marke zeigt eine kurze Weste mit goldenen Blumenstickereien, die eine fröhliche, luxuriöse Ausstrahlung hat.
Die Marke Yest, die sich auf Mode für Frauen aller Größen konzentriert, präsentiert einen Pullover für Frauen mit größeren Größen unter dem Label „Yest Curve“. Dies vermittelt die Botschaft, dass jede Frau trendige Kleidung tragen kann, unabhängig von ihrer Größe.
Auch doe belgische Marke Cks setzt auf schlichte Kleidungsstücke wie Blusen mit zusätzlichem Flair setzt. „Die Verbraucherinnen suchen nach etwas Besonderem in ihrem Kleiderschrank, etwas, das sie noch nicht haben“, so ein Cks-Vertreter auf der Modefabriek.
Personalisierung
Verbraucher:innen sind heutzutage kritischer bei ihren Einkäufen. Sie erwarten, dass Geschäfte ihnen helfen, etwas Einzigartiges zu kreieren, etwas, das zu ihrem persönlichen Stil passt.
Tezza Fashion, eine niederländische Marke, sieht viele Chancen in der Personalisierung. Bei Tezza können Einzelhändler beispielsweise selbst T-Shirts und Pullover gestalten, indem sie die Farben und Designs auswählen. „Da die Verbrauchenden immer bewusster mit ihren Ausgaben umgehen, ist es für ein Geschäft wichtiger denn je, etwas anzubieten, das andere Geschäfte nicht haben“, so ein Vertreter von Tezza Fashion.
Auch die belgische Marke Mei Li bedient dieses Bedürfnis. Sie präsentieren den „Color-Blocking“-Trend, bei dem Kundinnen ihren eigenen Look zusammenstellen können. Zum Beispiel, indem sie einen Schal auf verschiedene Arten tragen oder die Reißverschlüsse von Jacken in einer individuellen Farbe wählen können.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com