• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Material Xperience: Eine neue Zukunft für Mode und Textilien

Material Xperience: Eine neue Zukunft für Mode und Textilien

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen |VIDEO

Rotterdam - Stellen Sie sich nun eine Welt vor, in der Sie Ihr T-Shirt einfach vergraben können, wenn es abgenutzt ist, und es sich anschließend selbst zersetzt. Oder tragen Sie ein Hemd, das Ihren Puls und Ihre Atemmuster den ganzen Tag über kontrolliert - oder eine Handtasche aus Ananasblättern. Das sind nur einige der Innovationen auf der Material Xperience, der Leitmesse für die Kreativbranche mit Schwerpunkt auf Materialentwicklung. Die Veranstaltung, die vom 13. bis 15. März im Ahoy Rotterdam stattfand, war in sechs Bereiche unterteilt, die zum ersten Mal eine eigene Abteilung für Mode und Arbeitskleidung umfassten. Während der dreitägigen Veranstaltung wurde das globale Netzwerk innovativer Materialentwicklungen präsentiert.

FashionUnited nahm an der Veranstaltung Material Xperience teil und sprach mit Ellen Mensink und Marina Toeters, um mehr über ihre Meinung zu nachhaltigen Materialinnovationen in der Modebranche - und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Branche haben könnten - zu erfahren.

Dieses Video ist auf Niederländisch - für deutsche Untertitel, gehen Sie bitte zu Einstellungen und wählen Sie Deutsch.

„Die Modeindustrie wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren enorm verändern“

Die Modebranche gehört zu den umweltschädlichsten Industrien der Welt - das ist eine unangenehme, aber unbestreitbare Tatsache. Das Aufkommen des Fast-Fashion-Business hat zu einer wachsenden Nachfrage nach natürlichen Ressourcen wie Baumwolle, Wolle und Seide sowie zu synthetischen Stoffen wie Polyester geführt, die immense Schäden an der Umwelt verursachen. Da die Weltbevölkerung weiterhin wächst, wird die Nachfrage nach Bekleidung auch zukünftig steigen, was bedeutet, dass die Modeindustrie gezwungen sein wird, ihre aktuellen Produktionsmethoden genauer unter die Lupe zu nehmen und neue Lösungen zu finden.

Dieses Video ist auf Niederländisch - für deutsche Untertitel, gehen Sie bitte zu Einstellungen und wählen Sie Deutsch.

Neue, innovative Textilien wie Pinatex, Fischleder und Mycotex erregten die Aufmerksamkeit vieler Besucher ebenso wie aufkommende, smarte Textilien mit eingebetteten Sensoren, die neben Tragekomfort zahlreiche zusätzliche Funktionen, wie die Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, bieten. Neben den neuesten Materialentwicklungen, die die Zukunft der Mode und Arbeitskleidung neu definieren, wurden auf der Material Xperience auch wichtige Vorträge führender Modemacher wie Marina Toeters von by-wire.net, Ellen Mensink, Gründerin und Direktorin von Loop, präsentiert. alife und Yassine Salihine, Trendforscherin bei Footwearists, die ihre Erkenntnisse über die Zukunft von nachhaltigen Materialinnovationen teilten.

Video: Blanca Heise für FashionUnited, Bild: FashionUnited

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Ellen Mensink
Marina Toeters
Material Xperience
MULTIMEDIA