Just Around the Corner: Fünf Womenswear-Trends für H/W23 aus Manchester
Wird geladen...
Am 19. und 20. Januar kamen zahlreiche Marken auf die britische Messe Just Around the Corner, um ihre Herbst/Winterkollektionen 2023 zu präsentieren. Die Kollektionen spiegelten das frostige Wetter in Manchester wider. Die diesjährige Ausgabe fand im Central Convention Centre statt, einem neuen, größeren Veranstaltungsort. Im Bereich der Damenmode hat FashionUnited einige wichtige Trends zusammengestellt, die die kommende Saison prägen werden.
Zebraprints
Auch wenn die ausgestellten Kollektionen für die kälteren Monate entworfen wurden, hat das die Marken nicht davon abgehalten, tropische Prints und kräftige Farben in ihre Entwürfe einzubauen und so eine fröhliche Interpretation von Winterkleidung zu offerieren. Eine besonders auffällige Variante dieses Trends war die Verwendung von farbenfrohen Zebramustern, bei denen die Designer:innen eine bunte Variante des bekannten Animal Prints präsentierten. Dabei wurden Neonfarben oder leuchtende Töne in den Druck integriert, um das monochrome Design zu modernisieren.
Glitzer und Pailletten
Die Herbst/Wintersaison ist in der Regel die Zeit für Partykleidung, denn die Feiertage bieten die perfekte Gelegenheit, sich schick zu machen und auf den Putz zu hauen. Diese Stimmung ist in einer Vielzahl von Kollektionen auf der Messe zu finden. Marken entscheiden sich dabei entweder für üppige Verzierungen oder für dezenten Glitzer. Die Farbpalette reichte von Pastellrosa und -blau bis hin zu naturnahe Tönen wie Waldgrün oder Rostbraun.
Gesteppte Kleidung
Während Steppjacken in der kalten Jahreszeit selten out sind, ist die Technik in der kommenden Herbst/Winter-Saison in fast allen Kollektionen präsent. Die Marken boten verschiedene Stepptechniken für ihre Mäntel und Jacken an, einige mit größeren Steppungen, während andere komplizierte Rautenformen präsentierten. Darüber hinaus war der Look auch bei Pullovern und Westen zu sehen, die eine alternative Sichtweise auf Wattierungen und Steppungen boten. Andere Entwürfe verwendeten Samt oder Kunstpelz.
Limettengrün
Limettengrün war ein Farbton, der auf den Laufstegen und in den Kollektionen der Designer für H/W23 zu sehen war. In den Kollektionen unterstrich der Grünton erneut, dass es sich hierbei um eine der “It”-Farben der Saison handelt. Die Farbe selbst verschmilzt gelbe und grüne Töne zu einem lebhaften Zitruston. Dieser wurde für alles verwendet, von Partykleidern über grobe Strickwaren bis hin zu Mänteln mit langen Ärmeln und scheint sich für jede Art von Kleidungsstück zu eignen.
Strickwaren in Colorblocking
Bei Strickwaren war in dieser Saison die Verwendung von Colorblocking stilprägend. Typischerweise wurden hierfür typischerweise mit hellen Tönen, die einen oder mehrere gegensätzliche Farbtöne kontrastierten. Während Schachbrett- und Rautenmuster beliebt waren, stachen Blockstreifen besonders hervor. Die Streifen kamen in leuchtenden Primärfarben oder in Pastelltönen zum Einsatz. Der Look kam auch in Pullovern aus Grobstrick und Strickjacken mit Knöpfen zum Einsatz, was die Bandbreite des Trends erweiterte.
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk