• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • ISPO 2016 in München setzt auf innovative nachhaltige Produkte

ISPO 2016 in München setzt auf innovative nachhaltige Produkte

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die bevorstehende Ausgabe der ISPO, die vom 24. bis 27. Januar in München stattfindet, wird in diesem Jahr nachhaltige Produkte sogar noch mehr betonen als im letzten Jahr. Unter den vielen nachhaltigen Innovationen befinden sich unter anderem eine Outdoor-Jacke aus Zuckersirup von Bergans of Norway und Toray, ein Sportschuh aus Plastikabfällen aus dem Meer von Adidas und ein Fahrradschuh aus Öko-Leder von Vaude.

Nachhaltige Kleidung ist zunehmend gefragt - so stieg laut einer Pressemitteilung der Veranstalter, die sich auf Angaben des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft stützt, seit 2000 die Nachfrage nach umwelt- und sozialverträglicher Kleidung jährlich um durchschnittlich fünf Prozent. Besonders in Deutschland sind faire Produktionsbedingungen in der Textilbranche wichtig; 86 Prozent der Deutschen bekannten sich in einer Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa dazu.

Nachfrage nach umwelt- und sozialverträglicher Kleidung steigt

Die neue Outdoor-Jacke aus Zuckersirup wird bei der norwegischen Outdoor-Marke Bergans of Norway und dem japanischen Chemie-Innovator Toray zu sehen sein. Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung und für die “Eidfjord-Jacke” wurde die oberste Schicht mit bis zu 30 Prozent des pflanzenbasiertem Polyesters gemacht. 30 Konsumenten konnten die Jacke exklusiv vorab testen und zeigten sich besonders von der Wasser- und Winddichte des nachwachsenden Materials beeindruckt. Die Outdoor-Jacke wird ab Sommer 2016 im Handel erhältlich sein.

Zusammen mit der New Yorker Initiative „Parley for the Oceans“ zeigt der deutsche Sportartikelhersteller Adidas mit seinem Schuh aus recycelten Plastikabfällen aus dem Meer, dass auch Sportschuhe nachhaltig hergestellt werden können.

Der deutsche Outdoor-Hersteller Vaude hat sich auf ökozertifiziertes Leder konzentriert, um das gleiche zu beweisen. Er wird Bike- und Outdoor-Sportschuhe aus ökozertifiziertem Leder vom deutschen Hersteller Heinen vorstellen, die mit einer 100-Prozent recycelbaren Sympatex-Membran kombiniert wurden. Dies macht die Schuhe wasserabweisend und atmungsaktiv. Das süddeutsche Familienunternehmen legt großen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, die ressourcenschonende Herstellung und faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und wurde dafür Ende November 2015 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Das Outdoor-Unternehmen Picture Organic Clothing zeigt, wie kreativ man bei der Wahl der recycelten Materialien sein kann: Für die kommende Saison präsentiert es eine neue Generation seines prämierten Skihelmes, der aus alten Autocockpits sowie einem aus Maispflanzen gewonnenem Polymer hergestellt wird. Das junge, erst 2008 gegründete Unternehmen wurde bereits mehrfach mit dem ISPO Award im Bereich 'Eco' ausgezeichnet.

Angesichts der Tatsache, dass Outdoor-Unternehmen verstärkt auf Produkte setzen, die funktionsstark und trotzdem nachhaltig sind, ist das Thema auch beim Roundtable der European Outdoor Group präsent, der am 26. Januar stattfindet. Am gleichen Tag gibt es auch eine eigene Gesprächsrunde dem Thema 'Nachhaltigkeit im Verkauf'.

Foto: Picture Organic Clothing
ispo 2016
Nachhaltigkeit