• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • In Bildern: Lebhafte Stimmung auf der Amsterdamer Modefabriek

In Bildern: Lebhafte Stimmung auf der Amsterdamer Modefabriek

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen |INTERAKTIV

Die Amsterdamer Modefabriek ist der Treffpunkt der niederländischen und belgischen Modeleute und zieht jedes Jahr auch Besucher aus Deutschland an. Außer den Kollektionen für die kommende Herbst-Wintersaison gab sich die Messe wieder sehr viel Mühe um als Ort im digitalen Zeitalter zu inspirieren.

Klassisch und doch mutig: Schwarze und weiße Punkte zogen sich quer durch die Messehallen – ein lebhaftes Messeformat mit vielen Veranstaltungen trifft auf eine geschäftige Stimmung am ersten Messetag

Bewegen Sie Ihre Maus über die Bilder um mehr zu entdecken.

In Bildern: Lebhafte Stimmung auf der Amsterdamer Modefabriek

Das Frankfurter Accessoires-Label Otto Kessler ist zum ersten Mal auf der Modefabriek und will den niederländischen Markt erobern.

Braucht es noch Kollektionen an den Ständen?

Das niederländische Label Purewhite will progressiv sein und hat seine Kollektion im Lager gelassen. Stattdessen wird die Videokampagne zu dröhnender Party-Musik am Stand gezeigt während Longdrinks und Cocktails serviert werden. Es gehe um Experience und darum die Einzelhändler zu inspirieren, erklärt Sales-Managerin Irviani Gerard. Was geht schon über Netzwerken und Feiern auf einer Messe?

Bewegen Sie Ihre Maus über die Bilder um mehr zu entdecken.

In Bildern: Lebhafte Stimmung auf der Amsterdamer Modefabriek

Alles geht in der Saison Herbst/Winter 2019, zumindest wenn man sich die Stände auf der Modefabriek anschaut. Zwischen vielen unterschiedlichen Farben mischen sich dunklere Töne, Prints sind floral, gestreift und kariert, technische Stoffe zeigt der eine Stand und Strickwaren finden sich auf dem nächsten.

Auch politische Statements bringt die Modefabriek auf einer der Flächen, wo Besucher junge und neue Labels entdecken und einkaufen können. Zumindest im Euroshop in der Mitte der zentralen Messehalle ist “Einkaufen ohne Grenzen noch möglich.”

Bewegen Sie Ihre Maus über die Bilder um mehr zu entdecken.

In Bildern: Lebhafte Stimmung auf der Amsterdamer Modefabriek

Die schwedische Influencer-Marke NA-KD kommt zum ersten Mal auf die Modefabriek nachdem sie 2018 ihre ersten stationären Geschäfte eröffnet hat.

Die Messe setzt weiter auf ihre quer über die Hallen verstreuten Hubs zum Netzwerken. Es gibt Vorträge zu Menswear oder Transparenz in der Modebranche und Rat von Experten, außerdem konnten nachhaltige Startups ihre Geschäftsideen auf der Bühne pitchen.

Innovationen für den Einzelhandel

Die Modefabriek zeigte auch einige Innovationen für den Einzelhandel, wie die stilvollen und starken Kleiderhänger von FashionRacks, die durch nichts als eine unsichtbare Magnetkraft in der Luft gehalten werden, so dass Einzelhändler ihre Ladeneinrichtung leicht anpassen können.

Die Modefabriek demonstrierte auch Anwendungen von Augmented Reality – eine Technologie, die bereits bei einigen Vorreitern wie der spanischen Fast-Fashion-Kette Zara Einzug hielt.

Auch dem Trend zu Individualisierung und Personalisierung gab die Messe Raum. Eine Reihe von Marken luden verschiedene Künstler dazu ein Artikel vor Ort mit dem letzten Schliff zu versehen.

Die Modefabriek findet von 20.-21. Januar in den Hallen des RAI Amsterdam statt.

Dieser Artikel entstand mithilfe von Heidi Law and Tessa van Guntlisbergen.

Fotos: FashionUnited
Modefabriek
MULTIMEDIA
TRADEFAIRSEASON