• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Igedo übernimmt GDS Schuhmesse

Igedo übernimmt GDS Schuhmesse

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Messen

Wem der Schuh nicht mehr passt, der muss ihn abgeben. Das hat sich wohl die Messe Düsseldorf gedacht und sich von der Schuhmesse GDS getrennt. Diese wird zum letzten Mal in gewohnter Form vom 7. bis 9. Februar auf dem Messegelände in Düsseldort stattfinden, bevor der Modemessen-Veranstalter Igedo sie übernimmt. Die neue GDS soll dann Ende August/Anfang September mit einem neuen Konzept auf dem Areal Böhler starten; vielen als der Veranstaltungsort der Modemesse Gallery bekannt.

„Die Branche hat sich in den letzten Jahren radikal verändert und das Tempo dabei nochmal angezogen“, resümierte Messe-Düsseldorf-Chef Werner Dornscheidt. „Eine Großveranstaltung, die die GDS seit über sechs Jahrzehnten war, scheint nicht mehr das richtige Format für die aktuellen Herausforderungen innerhalb der Schuhbranche zu sein.“

Nach 60 Jahren konnte auch eine aufwendige Konzeptänderung der GDS im Jahr 2014 die Messe in ihrer jetzigen Form nicht retten, hatte sie doch stetig an Besuchern verloren: Waren es 2010 noch über 25.000 Besucher, kamen 2016 gerade mal die Hälfte davon.

Igedo-Chef Philipp Kronen ist zuversichtlich, dass die Branche einem neuen Konzept im Areal Böhler positiv gegenüber stehen wird. Schließlich findet auf dem Gelände recht zeitgleich auch die Modemesse der Igedo statt, was in der Vergangenheit zu Abstechern von Besuchern der einen zur anderen geführt hat.

Auch tag it!-Chefin Kirstin Deutelmoser, die zusammen mit ihrem Team und Messe Düsseldorf an der Konzeptänderung der GDS gearbeitet hatte, sieht im Wechsel zu Igedo eine Chance für die Branche: „Der Markt agiert immer dynamischer und verlangt nach einer komplett neuen Lösung. Diese kann nur erfolgreich sein, wenn sie von Grund auf anders gedacht werden kann, ohne bestehende Strukturen und Traditionen beachten zu müssen. Hierzu ist die Igedo Company der ideale Partner.“

Die Branche ist gespannt, ob Igedo der Herausforderung gewachsen sein wird, aber Managing Partner Philipp Kronen ist zuversichtlich, dass Projektmanagerin Ulrike Kähler, die auch für die Gallery verantwortlich ist, der Schuh nicht drücken wird.

Fotos: GDS & Messe Düsseldorf
GDS
Igedo Company
Messe Dusseldorf
Schuhmesse