• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • GDS – gut aufgestellte Messe, aber zu wenig Besucher

GDS – gut aufgestellte Messe, aber zu wenig Besucher

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die vergangene Woche zu Ende gegangene GDS (Global Destination for Shoes & Accessories) in Düsseldorf zieht ein gemischtes Fazit. Zwar stimmte die Qualität der Schuh- und Accessoiremesse, die vom 29.-31 Juli auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfand, die Quantität der Besucher ließ allerdings zu wünschen übrig.

Insgesamt präsentierten dort etwa 900 Brands ihre Kollektionen, weitere 233 Aussteller stellten auf der parallel stattfindenden tag it! - The Private Label Show for Shoes & Acessoires, ihre Kollektionen aus. Der Veranstalter Chinatex Advertising & Exhibition (CTEC) präsentierte unter dem Titel „Düsseldorf Fashion Sourcing” (DFS) zusätzlich 110 ausgewählte Produzenten und Zulieferer für Textilien aus aller Welt.

Besonderen Fokus auf die Trends für Frühjahr/Sommer 2016 in den Bereichen Schuhmoden und Accessoires

Die Messe legte besonderen Fokus auf die Trends für Frühjahr/Sommer 2016 in den Bereichen Schuhmoden und Accessoires. Als besonders erfolgsversprechend stellten sich Schuhe im Hippie-Look, Leder in natürlichen und warmen Tönen sowie Clogs aus Holz heraus. Auch Mokassins, Espadrilles und Römer-Sandalen versprechen, nächsten Sommer ein wichtiges Modethema zu werden.

Genau für diese Art von Trend-Informationen ist die GDS der richtige Ort. Laut einer Umfrage des Messeveranstalters nutzen 80 Prozent der Besucher die GDS als Informationsmesse, doch es wird auch vor Ort geordert: 39 Prozent der Besucher orderten auf der GDS. Der Bereich Accessoires erfuhr in dieser Saison eine stärkere Gewichtung, was laut Umfrage 61 Prozent der Besucher begrüßten. Auch bemühte man sich seitens der Messeveranstalter noch mehr um den Eventcharakter der Veranstaltung. Fashion Shows, Jungdesigner aus Polen und Portugal mit marktfähigen Kollektionen und Anregungen zu kreativer Warenpräsentation gehören genauso zum Portfolio der Messe wie eine Bloggerlaufsteg.

Die Frequenz von rund 15.500 Besuchern bewertet Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, folgendermaßen: „Wir haben genau so viele Besucher wie vor einem Jahr begrüßen dürfen und unsere Aussteller berichten mir von einem hohen Interesse an den Kollektionen. Man spürt: Die Händler, die auf die GDS kommen, nutzen diese aktiv als Informationsplattform – inhaltlich haben wir eine sehr gute Entwicklung. Nach dem positiven Presseecho der letzten beiden Veranstaltungen hätte ich mir diese Tendenz allerdings auch für die Besucherzahlen gewünscht. “

Auch unter den Ausstellern herrschte eine leicht gedrückte Stimmung. Die Hallen seien zu leer, der Besucherfluss gehe jede Saison gefühlt weiter zurück, sagte eine Ausstellerin einer internationalen Schuhmarke, die nicht genannt werden will. Man brauche aber den Standort Düsseldorf, genauso wie Berlin, war man sich unter den Ausstellern einig – nur müsse der Termin noch einmal überdacht werden.

Das Fazit von Kirstin Deutelmoser, Director der GDS, ist schließlich ebenfalls zweigeteilt: „Natürlich freut es mich, wenn wir von Ausstellerseite Lob erhalten und die Besucherzufriedenheit sehr hoch ist. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundfrequenz nicht ausreicht, um alle Aussteller zufrieden zu stellen. Wir bekommen extrem positives Feedback von den Händlern, die hier waren – schade, dass es nicht mehr waren.“

GDS