Fünfte Edition des 202030 – The Berlin Fashion Summit: Active Alliance for Positive Fashion
Wird geladen...
Edition #5 des 202030 – The Berlin Fashion Summit findet vom 18. – 19. Januar 2023 statt. Die Location befindet sich in dieser Saison direkt im Eingangsbereich von Premium und Seek, Eingang Süd der Messe Berlin, Jafféstraße, 14055 Berlin.
Die nächste Ausgabe des 202030 – The Berlin Fashion Summit befasst sich unter dem Titel „Active Alliances for Positive Fashion“ mit Themen rund um Kollaborationen, Transformation und Regeneration in Hinblick auf das wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Handeln innerhalb der Modeindustrie. Hierbei werden Lösungsansätze und Wegweiser für die nötige Transformation auf unternehmerischer und kultureller Ebene erarbeitet und präsentiert. Der erste Tag des Summits findet in Form eines Full-Stage- Konferenzprogramms am 18. Januar statt. Am 19. Januar findet der Workshop-Day mit verschiedensten Formaten statt, bei dem die wachsende Community ganz unter dem Motto “Connecting Progressive Minds” während der Berlin Fashion Week zusammenkommt.
“Wir freuen uns auf ein starkes Line-Up von inspirierenden Persönlichkeiten auf der Bühne und das Zusammenkommen der 202030 Community im Januar während der Berlin Fashion Week. Starke Allianzen um die Themen unserer Zeit und unserer Zukunft zu lösen sind so wichtig wie noch nie ” – Magdalena Schaffrin
Das Programm der Edition #5 legt am ersten Konferenztag einen Fokus auf die Themenschwerpunkte “Regenerative Business” und “Regenerative Culture”, insbesondere auf die Fragen wie die Modeindustrie zu positiver Veränderung und deren Erhalt beitragen kann, sowohl in Bezug auf soziale als auch ökologische und ökonomische Strukturen. Expert*innen verschiedenster Sektoren wie der Lieferkette, der Produktion, der Wissenschaft oder der Politik kommen hierbei zusammen, um gemeinsam über ganzheitliche Lösungsansätze für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu sprechen.
Im Bühnenprogramm am 18. Januar spricht CEO und Co-Gründerin Hasna Kourda von Save the Wardrobe über die Veränderung unseres Konsumverhaltens. Nicks Ericsson stellt während der Präsentation “UGG: Regenerative Agriculture at Scale” vor, wie regeneratives Leder in großem Maßstab in die Industrie eingeführt werden kann, und berichtet über die Erfolge und Herausforderungen des jüngsten nachhaltigen Projekts von UGG. Katya Kruk von Armed Angels spricht gemeinsam mit Manuel Schweizer von Oceansafe und Essi Glomb von der Weißensee Kunsthochschule innerhalb eines Panels über ihre unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen bei der Markteinführung neuer Materialien und Geschäftspraktiken, gefolgt von einem Q&A mit dem Publikum. Kim Berndt von Studio.fbx, Anna Franziska Michel von yoona.ai und Beata Wilzek von Unfolding Strategies schließen sich zu einem "digital fashion consortium" zusammen und diskutieren den Einfluss der Mode im Metaversum und Web 3.0.
Der Community Day befasst sich intensiv mit Themen im Zusammenhang mit regenerativen Strategien und zielt insbesondere darauf ab, die Akteure der Branche zu vernetzen, die deren Umsetzung vorantreiben. In Anlehnung an die Leitlinien der EU-Textilstrategie bietet das BMUV einen Workshop zur Anti-Greenwashing-Gesetzgebung an. Innerhalb der weiteren Formate präsentieren Experten von Grüner Knopf, Bay City und Natural Fiber Welding sowie von anderen Partner des 202030 – The Berlin Fashion Summit.
Teilnehmende können sich Anfang Januar für die Workshops registrieren. 202030 – The Berlin Fashion Summit ist durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und bedankt sich recht herzlich bei seinen Partnern für Edition #5: Berlin Fashion Week, Fashion Council Germany, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ( BMUV), Blauer Engel, Bay City, VORN – The Berlin Fashion Hub, Sqetch, Yoonaverse und Premium Group.
Weitere Informationen zum 202030 – The Berlin Fashion Summit finden Sie hier.