• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Erfrischender Saisonauftakt bei Pitti Uomo in Florenz

Erfrischender Saisonauftakt bei Pitti Uomo in Florenz

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Messegelände und Besuchende der Pitti Uomo erstrahlen passend zum Thema „Pitti Lemon“ in gelb Bild: Ole Spötter / FashionUnited

“Sommerlich, sonnig und erfrischend”, so beschreibt der Messeveranstalter Pitti Imagine sein Konzept „Pitti Lemon“ für die 106. Ausgabe der Pitti Uomo. Wie schön wäre es, sorgenfrei und mit einem Hauch von Urlaubsstimmung in die neue Saison zu starten?

Zumindest die Herrenmodemesse transportiert diese frisch-fröhliche Stimmung, die der Branche so gut tut wie ein Zitroneneis an einem heißen Sommertag. Im Gepäck hat die Pitti Uomo bereits am ersten Messetag einen Plan voller Präsentationen und Schauen mit internationalem Flair. Und auch die Stände auf dem Veranstaltungsgelände Fortezza da Basso sind gut besucht.

Internationales Flair und volles Programm

Mit von der Partie sind unter anderem die jungen Talenten der „China Wave“ – einem Konzept in Kooperation mit der chinesischen Modemesse China International Fashion Fair (CHIC) –, das Womenswear-Label Plan C, das erstmals Menswear in Form einer sommerlichen Kapsel präsentiert sowie der britischen Designer Paul Smith, der sein Comeback feiert. Wie in einer der vielen Florentiner Eisdielen wird den Besuchenden an den vier Messetagen reichlich Auswahl geboten. Die Kirsche auf dem Pitti-Eisbecher folgt aber noch am Mittwochabend, wenn die diesmalige Gastdesignerin Marine Serre ihre SS25-Kollektion in der Villa di Maiano zeigt.

Plan C mit Camping-Vibes für erste Menswear-Kapsel Bild: Ole Spötter / FashionUnited
Paul Smith präsentiert seine neue Kollektion und Zusammenarbeit mit Lee Bild: Ole Spötter /FashionUnited

„Man spürt die Mode und es gibt so viele gute Unternehmen hier“, zeigt sich CHIC-President Chen Dapeng begeistert. „Die Pitti Uomo ist für Herrenmode die führende Messe der Welt.“

Diese Stimmung ist auch bei den Marken zu spüren. David Thörewik ist positiv gestimmt. Der Eton-CEO freut sich, dass der schwedische Hemden-Spezialist nach fünf Jahren zurück auf der Messe ist: „Es war ein großartiger Start und die Atmosphäre ist toll. Alle scheinen sehr begeistert zu sein und wir sind es auch.“

Auch Philippe Celeny, Sales Director bei der Digel AG, ist von dem internationalen Aufgebot und den „fantastischen Kund:innen“ begeistert. Bereits 170 registrierte Einkäufer:innen hat der deutsche Bekleidungsanbieter am ersten Messetag verbucht.

Pitti Uomo Chef Raffaello Napoleone (links) und Chen Dapeng bei der "China Wave"-Präsentation Credits: Bild: Ole Spötter / FashionUnited
Menswear
Pitti Uomo
SS25