• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Die Zukunft ist das Ziel: Die Green Fashion Messe INNATEX und Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

Die Zukunft ist das Ziel: Die Green Fashion Messe INNATEX und Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Bild: INNATEX

Green Fashion ist nicht nur umwelt- und klimaschonend, solidarisch, sozial und divers – sie ist auch die Zukunft. Unter dem Motto „One Goal. Endless Styles.“, das diese Werte und ihre Unerschütterlichkeit repräsentiert, findet die 51. Internationale Fachmesse für Nachhaltige Textilien vom 21. bis 23. Januar 2023 statt. Messeleiter Alexander Hitzel spricht im Interview über Nachhaltigkeit als zukunftsfähiges Geschäftsmodell, neue Allianzen und Trends:

Herr Hitzel, was erwartet Besucher:innen auf der INNATEX, die vom 21. bis 23. Januar 2023 bereits zum 51. Mal stattfinden wird?

„Die Ausstellerregistrierung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber für die Messetage von Samstag bis Montag haben sich bisher weit über 200 nachhaltige Brands angemeldet. Damit reichen wir endlich wieder nahezu an das Niveau von vor der Pandemie heran. Die Besucher:innen können sich also auf eine breite Vielfalt nachhaltiger Mode freuen: Von DOB und HAKA über Schuhe und Accessoires sowie Kids-Wear sind sowohl Naturtextil-Klassiker als auch junge Brands vertreten. Auf der INNATEX können Einkäufer:innen dementsprechend wunderbar Trends aufspüren und die neuesten Entwürfe passend für das eigene Sortiment entdecken, eine unvergleichliche Vielfalt an Kollektionen und Artikeln verschiedener Anbieter:innen direkt vergleichen sowie netzwerken. Nicht zuletzt steht die INNATEX auch für fundierte Expertise in Sachen Nachhaltigkeit.

Wie genau kommt man als Besucher:in in den Genuss dieser Nachhaltigkeits- Expertise?

„Mit der Winteredition der INNATEX legen wir einen Fokus auf Green Fashion als Geschäftsmodell mit neuen Kooperationen und Formaten. Wir arbeiten derzeit mit dem Handelsverband (HDE) an einer Ansprache für konventionelle Händlerinnen und Händler, für die nachhaltige Mode eine spannende Erweiterung ihres Portfolios ist. Ein Business-Panel wird Insights und Hard Facts für den Handel liefern. Nachhaltigkeitsprojekte sind nur dann wirklich nachhaltig, wenn sie sich auch als Geschäftsmodell tragen. Zudem bietet unser Schirmherr, der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft IVN, vor Ort wieder sein Fachwissen an und informiert unter anderem zur Einführung des neuen deutschen Lieferkettengesetzes.”

Bild: INNATEX

Jetzt nochmal konkret: Welche Trends sehen Sie?

„Wir sehen immer mehr neue, innovative Kollektionen mit Materialien wie Apfelleder, Ananasfasern oder Produkten aus Kaffeesatz. Aber auch die Nachfrage nach etablierten Naturfasern steigt. Hier kommt wieder die Expertise des IVN ins Spiel: Worauf kann ich achten, was kann ich wie kommunizieren? Derzeit läuft außerdem noch die Bewerbungsphase unseres Förderprogramms „DesignDiscoveries“. Damit bieten wir nachhaltigen Newcomer-Labels eine besondere Plattform – und Einkäufer:innen die Möglichkeit, innovative und neue Labels zu entdecken. Auf unserer Messe treffen Traditionsmarken und Pioniere der Öko- und Fair Fashion auf junge, modische Labels. One Goal - Endless Styles eben!“

INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:

Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit Herbst 2014 ergänzt der Showrooms in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.

Web: innatex.de | Facebook: facebook.com/innatex | Instagram: instagram.com/innatex

Green Fashion
INNATEX
Muveo GmbH
Nachhaltigkeit