• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Dhaka Apparel Summit bringt Interessengruppen zusammen

Dhaka Apparel Summit bringt Interessengruppen zusammen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Der erste Dhaka Apparel Summit fand vom 7. bis 8. Dezember in Dhaka, Bangladesch zusammen mit der Internationalen Messe für Gebäude- und Brandsicherheit 2014 statt. Beide Veranstaltungen wurden von der Bangladesh Garment Manufacturers and Exporters Association (BGMEA) unterstützt.

Die erste Ausgabe des Treffens war ein voller Erfolg, brachte sie doch mehr als 10.000 Teilnehmer verschiedener Interessengruppen zusammen, darunter Vertreter der Bekleidungsfabriken Bangladeschs, internationale Marken, Arbeiterorganisationen, Hersteller von Brandschutz- und Sicherheitsausrüstung und Nichtregierungsorganisationen. Ziel war es, eine nachhaltigere und weltweit verantwortlichere Lieferkette zu bilden und den Dialog zwischen den einzelnen Interessenvertretern der Textil- und Bekleidungsbranche zu fördern.

Unter den mehr als 50 Vortragenden in neun Seminaren waren Wilma Wallace, stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung, Gap. Inc.; Ian Bailey, leitender Geschäftsführer, Kmart Australia; Nate Herman, Vizepräsident, American Apparel and Footwear Association; Arnold M. Zack, Professor, Harvard Law School, und Kihak Sung, Vorsitzender und Geschäftsführer, Youngone Corp.

Exportvolumen soll auf 50 Milliarden US-Dollar steigen

Das Motto der Veranstaltung "Bangladesh RMG 2021: 50 Billion US-dollar on the 50th Anniversary of Bangladesh" zeigte die Ausrichtung auf das Ziel, bis 2021 ein Exportvolumen von 50 Milliarden US-Dollar mit Konfektionskleidung zu erreichen. Die diesem Thema gewidmete Podiumsdiskussion konzentrierte sich auf die Aufstellung einer Strategie, um Bangladeschs bestehende Herausforderungen zu meistern und das Potential des Landes auszuschöpfen. “50 Milliarden US-Dollar zu erreichen sollte nicht das Ziel sein. Gewinne und ein besseres Leben sollten es sein," kommentierte Kihak Sung.

Weitere heiß diskutierte Themen der Veranstaltung waren der Ausbau der Infrastruktur, der Bau eines Tiefseehafens, Sonderwirtschaftszonen, Elektrizität, Erdgas, Personal, die Einhaltung von Richtlinien, politische Stabilität, Koordination der verschiedenen Regierungsbehörden und Produkt- und Marktdiversifikation. “Infrastruktur, Energiesicherheit und Bildung müssen vorhanden sein, um das Ziel zu erreichen", bestätigte Ellen O’Kane Tauscher, Vorstandsvorsitzende der Alliance for Bangladesh Worker Safety.

Francois de Maricourt, Geschäftsführer von HSBC Limited, Bangladesh betonte die Wichtigkeit einer guten Regierungsführung, Bildung und Produktivität, um das Ziel von 50 Milliarden US-Dollar zu erreichen. "Wenn wir die Produktivität um 10 Prozent steigern können, dann ist es möglich, das Ziel zu erreichen. Die Regierung sollte auch die Einfuhrzölle reduzieren. Das Ziel wird einfach zu erreichen sein, wenn wir eine gute Infrastruktur gewährleisten können," erklärte Kihak Sung.

Schließlich gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Environmental Sustainability – A Must", in der es darum ging, einem so dicht besiedelten Land wie Bangladesch Wege aufzuzeigen, ökologisch nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu erzielen. Es wurde auch untersucht, wie die Bekleidungsindustrie des Landes die geforderten Standards einhalten kann. Dies schloss Diskussionen zu den Themen ökologische Gesundheit und Sicherheit ein, Ressourceneffizienz, Umwelteinfluss, eine weltweite umweltpolitische Agenda, den Einfluss auf das Kaufverhalten und umweltfreundliche Konzepte.

Laut John T. Smith, langzeitigem UNIDO-Berater für ein besseres Arbeiten in der Textil- und Bekleidungsbranche, sind bereits viele Fabriken Bangladesch umweltfreundlich beziehungsweise werden eine Reihe umweltfreundlicher Fabriken aufgebaut. "Deshalb glaube ich, dass Bangladesch in den kommenden Jahren ein weltweiter Anführer auf diesem Gebiet werden wird", fügte er hinzu.

“Die Möglichkeiten für Bangladesch nehmen zu. Wenn der Fortschritt mit der gleichen Geschwindigkeit weiterwächst wie in den letzten 18 Monaten, dann besteht kein Zweifel daran, dass Bangladesch das Ziel von 50 Milliarden US-Dollar erreichen wird,” fasste Rick Darling zusammen, geschäftsführender Direktor für Regierungs- und öffentliche Angelegenheiten bei Li & Fung.

Dhaka Apparel Summit