Denim Première Vision Milan vereint Innovation, Tradition, Nachhaltigkeit und Kreativität
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Die Denim Première Vision öffnete am Mittwoch, dem 21. Mai 2025, im Superstudio Più in der Via Tortona in Mailand ihre Tore und setzte dabei auf Innovation, Trends und Nachhaltigkeit, sowohl in der Produktion als auch in Bezug auf die Langlebigkeit der Kleidungsstücke.
Technologie und Design von Isko
Vielfältig und interessant waren die Angebote von Isko, Teil von Sanko Tekstil, der Textilsparte der Sanko Gruppe, die auf der Messe die Herbst/Winter-Kollektion 2026/2027 präsentierte.
Die neue Kollektion zelebriert die Verbindung von Nachhaltigkeit, Hochleistungstextiltechnologie und innovativem Design. Sie ist eine Mischung aus verschiedenen Stoffen, darunter We' Raw, FitWise, Wondersoft und Recode Denim, wobei letzteres die bisher fortschrittlichste Kreislauftechnologie für Denim von Isko darstellt.
Durch die Umwandlung von Alttextilien in Hochleistungsstoffe spiegelt Recode Denim das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit ohne Kompromisse beim Stil wider. We' Raw setzt auf die Ästhetik von Raw Denim, der auch nach mehreren Wäschen Einlaufen, Ausbleichen und Verformungen widersteht und so dauerhafte Widerstandsfähigkeit bietet.
FitWise hingegen ist ein Gewebe, das für Struktur und adaptive Passform entwickelt wurde und ganztägigen Komfort ohne Abstriche beim Stil bietet. Wondersoft vereint seidige Weichheit mit der Textur von Denim. Hergestellt aus nachhaltigen Fasern wie Modal und Lyocell, garantiert es Komfort bei gleichzeitig reduzierten Umweltauswirkungen.
Die Herbst/Winter-Kollektion ist von einer winterlichen Farbpalette inspiriert, mit dunklen Indigos, geschwärzten Tönen und erdigen Brauntönen. Ein bemerkenswertes Designelement dieser Saison ist „Tinted Mania“, eine kuratierte Serie von Ton-in-Ton-Farbeffekten, die jedem Kleidungsstück Tiefe und Dimension verleihen.
Zur Branchenentwicklung erklärte Marco Lucietti, Head of Global Marketing and Communications bei Re&Up, der Textilrecycling-Technologie von Sanko und dem Circulartech-Unternehmen, das sich für Innovation in der Entwicklung und Produktion von Baumwoll- und Polyestermaterialien einsetzt, gegenüber FashionUnited: „Der Markt ist stark polarisiert zwischen Preis und Wert. Und es ist möglich, einen bestimmten Preis zu erzielen, wenn die Kundschaft den Wert kennt und schätzt.“
„Nachhaltigkeit ist heute ein Unterscheidungsmerkmal, muss aber zertifiziert sein und die Kund:innen in Bezug auf die gesetzlichen Vorschriften absichern", fügte Lucietti hinzu.
Digitaler Druck von NextPrinting x Federico Barengo
Perfekt in dieses Konzept fügt sich auch das Projekt NextPrinting x Federico Barengo ein. Aus der Zusammenarbeit zwischen Barengo, Designer und Mitbegründer der Marke Garment Workshop, und der Digitaldruckabteilung der ACM Gruppe, NextPrinting, entstand eine neue Kapselkollektion. Es ist das Debüt einer Kooperation, die ästhetisches Experimentieren mit Umweltbewusstsein verbindet.
„Die nach der Anfertigung verwendete Wassermenge beträgt beim Digitaldruck nur 3 Liter pro Kleidungsstück, im Vergleich zu 40-60 Litern bei herkömmlichen Verfahren“, erklärte Barengo gegenüber FashionUnited.
Im Mittelpunkt der Kollektion stehen Hosen und Jacken aus reiner Baumwolle, bedruckt mit Trompe-l'œil-Technologien, die Vintage-Denim-Looks, Ledereffekte und neuartige Finishes reproduzieren. Um visuelle und haptische Kontraste zu verstärken, setzt sie auf doppelseitigen Druck und experimentiert mit Applikationen und Nachbehandlungen.
Der Produktionsprozess von NextPrinting ermöglicht es, alle Prozesse direkt auf der Stoffrolle durchzuführen, wodurch Effizienz, Zeitaufwand und Umweltbelastung optimiert werden: Nachbearbeitungsschritte werden vermieden, Transporte reduziert, Abfall eliminiert und nur auf Anfrage und ohne Mindestmengen produziert. Einige der aus dieser Zusammenarbeit entstandenen Kleidungsstücke sind bereits im Garment Workshop Onlineshop erhältlich.
Parallel dazu präsentierte NextPrinting auf der Denim Première Vision, die zum vierten Mal in Folge in Mailand stattfand, die Erweiterung derselben Digitaldrucktechniken auch auf echtem Leder, angereichert mit 3D-Effekten: eine weitere kreative Möglichkeit an der Grenze zwischen technologischem Experimentieren und lebendigem Material. Die Denim-Messe, die 84 Ausstellende hauptsächlich aus Italien, der Türkei, Marokko, Japan, China, Bangladesch, Pakistan, Frankreich und den USA versammelt und am Donnerstag endete, präsentierte auch einige Innovationen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Kleidungsstücke. Letztere ist entscheidend, um Jeans und anderen Kleidungsstücken aus diesem Material eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Elastikfaser Xlance
Xlance ist eine Generation von elastischen Fasern, die entwickelt wurden, um lange zu halten, auch bei häufigen Wäschen und selbst extremsten Behandlungen. Die Elasktikfaser bietet dank einer einzigartigen Kombination aus Polyolefinstruktur und chemischen Vernetzungen eine komfortable Elastizität zusammen mit einer überlegenen Wärme- und Chemikalienbeständigkeit. Die Faser widersteht mühelos oxidierenden Mitteln wie Hypochlorit, chemisch-physikalischen Behandlungen wie Laser und Ozon, thermischer Aushärtung und intensiven Waschzyklen. Kurz gesagt, sie ermöglicht eine neue Generation von Stretch-Denim-Stoffen, die es Jeans erlauben, ihre ursprüngliche Form auch nach unzähligen Wäschen zu behalten.
Mic Spa präsentiert „Collect your Colors“
Fasern, Stoffe, aber auch Garne: Es sei daran erinnert, dass die Messe in acht Themenbereiche unterteilt ist: Stoffe, Konfektion, Accessoires, Garne, Marketing, Technologien, Wäschereien, Fasern. Zu den auf der Denim-Messe präsentierten Produkten gehören auch die Garne von Mic Spa.
Das Unternehmen präsentierte „Collect your Colors“, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit Denim Première Vision realisiert wurde und darauf abzielt, die Farbtrends der Herbst/Winter-Saison 2026 durch ein haptisches Erlebnis zu erforschen und zu interpretieren, bei dem Farbe in farbigen Garnrollen entlang der Messe „gesammelt“ werden kann.
Zu den drei neuen Farbtrends gehören „Earthy Embrace“ mit den Farben von feuchter Erde, Holz, Kaffee und Gewürzen; „Urban Tide“, dessen Palette von den Blautönen inspiriert ist, die sich zwischen der Tiefe der Nacht und den kühlen, transparenten Farben der Morgendämmerung bewegen, und „Hyper Nature“: ein Trend, der die Verschmelzung von Organischem und Digitalem zelebriert; ein Universum, in dem künstliche Intelligenz vom Realen inspiriert wird und sich Materie visionär transformieren lässt.
Mic ist in der Produktion von Nähgarnen für den Denim-Sektor tätig und strategischer Partner verschiedener Marken der Branche, darunter Candiani Denim.
„Sulfur Essence“ von Tonello
Zu den Ausstellenden gehörte auch Tonello, das in mehreren Live-Färbe-Workshops die Funktionsweise von G1 Lab zeigte, der kompaktesten Färbemaschine, die das Unternehmen je hergestellt hat. Dank der Wake-Technologie erforschte der Workshop die Welt der Naturfarben unter Verwendung pflanzlicher und Abfallrohstoffe wie getrockneten Blumen, Beeren und Wurzeln. Am Stand wurde „Sulfur Essence“ ausgestellt, eine neue Kollektion, die die Ausdrucksmöglichkeiten der Schwefel- und Indigo-Färbung dank DyeMate, dem In-Garment-Indigo-Färbesystem, vertieft.
ArtMill & Daily Blue von Adriano Goldschmied
Zurück zu den Kollektionen: ArtMill und Daily Blue von Adriano Goldschmied, dem „Godfather of Denim“, brachten die neue Daily Blue Kollektion in Zusammenarbeit mit ArtMill, einer Abteilung von Artistic Milliners, nach Mailand. Die beiden Unternehmen enthüllten ihre neueste Innovation im Bereich nachhaltiger Mode. Die Kollektion mit dem Namen „Deux: know the unknow“ folgt auf „Weaving Glamour“, die im Februar 2025 auf der Première Vision Paris vorgestellt wurde.
Im Jahr 2023 beschloss Adriano Goldschmied, die Jeansmarke Daily Blue wiederzubeleben, die 1974 gegründet und in den frühen 1980er Jahren vom Markt verschwunden war.
Die Zusammenarbeit definiert Casual Wear durch eine Kombination aus Nachhaltigkeit, Performance und High-End-Handwerkskunst neu. Als Teil des Engagements von Artistic Milliners (mit Hauptsitz in Pakistan) für Nachhaltigkeit und Innovation ist es die Mission von ArtMill, die Zukunft der Casual Wear durch die Entwicklung hybrider Produkte neu zu gestalten, die Vielseitigkeit und überlegene Leistung betonen.
Auch die Kollektion für Herbst/Winter 26/27, wie die vorherige, die unter der visionären Kompetenz von Goldschmied entwickelt wurde, vereint Texturen, natürliche Farbtöne und historische Inspiration. Daily Blue, Diesel, Gap 1969 und Replay sind nur einige Denim-Labels, die aus seiner Kreativität und der Fähigkeit entstanden sind, die Bedürfnisse des Marktes zu antizipieren und zu erfüllen.
Ausstellung würdigt Luigi Martelli
Die Messe bot auch die Gelegenheit, mit einem eigens dafür eingerichteten Bereich an die emblematische Figur des Denim, Luigi Martelli, zu erinnern, der im Januar 2025 verstarb. Er war ein Visionär, der den Grundstein für die heutige Denim-Industrie legte. Sein Unternehmen, Martelli Lavorazioni Tessili, revolutionierte die Textilveredelung und setzte neue Maßstäbe. Sein unermüdliches Streben nach Exzellenz hat eine Branche transformiert, die vorher kaum existierte.
In Zusammenarbeit mit Isko widmete die Messe Martelli eine Ausstellungsfläche, die sein Vermächtnis und den kollektiven Dank der Branche ihm gegenüber darstellt. Die Ausstellung wurde künstlerisch von Fabio Adami Dalla Val, Show Manager der Denim Première Vision, und Opaa (Designstudio-Partner der Denim Première Vision für alle kreativen Projekte) geleitet, in Zusammenarbeit mit Adriano Goldschmied und Giovanni Petrin, ehemaliger Geschäftsführer von Martelli Lavorazioni Tessili, sowie mit Unterstützung der Familie Martelli. Sie bot einen Rundgang durch die Archive und seltene Stücke der Mode, Museo del Denim, das Luigi Martelli als ewigem Tribut gewidmet sein wird.
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