• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • CMAI FAB zeigt optimistische Seite der indischen Bekleidungsindustrie

CMAI FAB zeigt optimistische Seite der indischen Bekleidungsindustrie

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die CMAI FAB Veranstaltung im April. Bild: FashionUnited

Vom 26. bis 28. April 2023 fand in Mumbai zum dritten Mal die Messe Fabrics, Accessories & Beyond (FAB 2023) statt, auf der rund 20 Milliarden Rupien (rund 220 Millionen Euro) umgesetzt wurden. Die Messe wird zweimal im Jahr von der Clothing Manufacturers Association of India (CMAI) organisiert und fand parallel zur Vendor Sourcing Fair (VSF 2023) der CMAI statt.

Mehr als 12.000 Besucher:innen kamen im Laufe der drei Tage zur Messe, darunter internationale Einkäufer:innen und Vertreter:innen von Marken wie Amazon, Anita Dongre, Jack & Jones, Killer, Lifestyle, Max, Myntra, Raymond, Nykaa, Pantaloons, Pepe Jeans, Shoppers Stop und Westside.

Eine Präsentation der MKSSS School of Fashion Technology. Bild: FashionUnited

Auf Ausstellerseite gab es rund 166 Stoffhersteller, darunter Arvind, Grasim Industries, Jindal Worldwide, Topman International und die School of Fashion Technology (SOFT). Mehr als 30 Aussteller:innen deckten den Teil der Messe ab, der sich mit Accessoires und anderem befasste, und etwa 44 Unternehmen nahmen an der Vendor Sourcing Fair teil, die in einer separaten Halle stattfand.

CMAI Vendor Sourcing Fair. Bild: FashionUnited

Starke Konkurrenz

Trotz voller Hallen und einer insgesamt zufriedenstellenden Beteiligung hätte die Besucher:innenzahl besser sein können, wurde aber durch einen großen Konkurrenzfaktor beeinflusst: Da sich die indische Hochzeitssaison vor dem Beginn des Monsuns dem Ende zuneigt, entschieden sich viele potenzielle Besucher:innen, auf die Veranstaltung zu verzichten und statt Anzug festliche Kleidung zu tragen.

„Die spätere Messe, auf der auch mehr Damenmode gezeigt wird, wird stärker besucht sein. Die April-Show konzentriert sich mehr auf Herrenmode und konkurriert mit der Hochzeitssaison“, sagte ein Teilnehmer, der anonym bleiben wollte, im Gespräch mit FashionUnited.

CMAI FAB in Mumbai. Bild: FashionUnited

Manish Kapoor, CEO von Pepe Jeans, schloss sich dieser Meinung an und erwartet, dass der Denim-Sektor wieder anziehen wird, sobald der indische Sommer im Mai/Juni zu Ende geht: „Der Sommer wird sehr verkaufsfördernd sein, wobei das Wachstum durch den Preis und ein geringes Mengenwachstum getrieben wird. Dieses wird ab Mitte des zweiten Quartals erwartet.“

Innovation, Nachhaltigkeit und Tradition

Sustainability is key at CMAI FAB in Mumbai. Image: FashionUnited

Während Innovation und Nachhaltigkeit an vielen Ständen im Vordergrund standen und durch die neuesten Techniken und Stoffen gezeigt wurden, war es auch wichtig, sich auf die Wurzeln und die lange Textilgeschichte Indiens zu besinnen. Traditionelle Färbekünste waren ebenso zu sehen wie die Geschichte und Zukunft der Mode.

„Die Vorliebe der Verbraucher:innen für nachhaltige und trendige Produkte entwickelt sich ebenfalls positiv. Wir rechnen mit einem Wachstum von 15 bis 18 Prozent während der Festtage“, bestätigte Kapoor.

Färbetechniken auf der CMAI FAB. Bild: FashionUnited

Im Vergleich zur den früheren Ausgabe der Messe, die im September 2022 und April 2021 stattfanden, beschlossen die Organisator:innen, die kleineren Themenpavillons nach Regionen und Stoffarten zugunsten einer zentralen Halle zu ersetzen. Die Verlegung des Veranstaltungsortes vom Jio World Convention Center im geschäftigen Bandra Kurla Complex zum Bombay Exhibition Centre in Goregaon East bewährt sich ebenfalls, da Besucher:innen die kürzlich erweiterte U-Bahn-Linie nutzen konnten, um den Veranstaltungsort zu erreichen.

Obwohl es sich um eine Veranstaltung handelt, die in erster Linie auf Indiens einheimische Bekleidungsmarken und regionale Märkte ausgerichtet ist, nahmen nach offiziellen Angaben auch internationale Einkäufer:innen aus Äthiopien, Bangladesch, China, Großbritannien, Hongkong, Nepal, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten teil. Zur Eröffnung waren zudem Mitglieder des Vorstands des Internationalen Bekleidungsverbands anwesend, die den taiwanesischen Textilverband, Europa, die Türkei und Bangladesch vertraten.

Innovative Materialien bei Mahadev Fabrics. Bild: FashionUnited

Ausblick

Während das Wachstum der Textil- und Bekleidungsindustrie nach der Pandemie minimal war und im Einklang mit der Wachstumsrate des indischen BIP von etwa 7 Prozent stand, hatte die Branche auch mit einem Anstieg der Baumwollgarnpreise um fast 50 Prozent zu kämpfen. Dies führte dazu, dass herstellende Betriebe und Einzelhandelsunternehmen ihre Preise um 15-20 Prozent erhöhen mussten, was wiederum zu einer geringeren Nachfrage insbesondere in Tier-2- und Tier-3-Städten geführt hat.

„Das gesamte Einzelhandelssegment für Bekleidung wird in Indien auf 8 Billionen Rupien [etwa 88 Milliarden Euro] geschätzt. Im Laufe der Jahre hat das Bekleidungssegment, das im letzten Jahr um 18 Prozent wuchs, eine deutliche Verlagerung der Verbraucher:innen hin zu Markenbekleidung erlebt, wobei E-Commerce an Fahrt gewonnen hat. Die Bekleidungsindustrie blickt hoffnungsvoll auf die bevorstehende Festtags- und Hochzeitssaison und erwartet in diesem Jahr ein gesundes Wachstum für Bekleidung, insbesondere für Anlasskleidung“, erklärte CMAI-Präsident Rajesh Masand.

Geschichte und Zukunft der Mode. Bild: FashionUnited
CMAI
Indien
Sourcing