• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Yves Saint Laurent-Museen öffnen im Oktober

Yves Saint Laurent-Museen öffnen im Oktober

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Yves Saint Laurent-Museen in Paris und Marrakesch werden fast zeitgleich ihre Türen im Oktober 2017 öffnen. «Als Yves beschlossen hatte, mit der Haute Couture aufzuhören, habe ich beschlossen, unsere Erinnerungen in Projekte umzuwandeln», sagte Pierre Bergé, der ehemalige Lebensgefährte des Modedesigners, am Donnerstag in Paris.

Dazu gehörten diese beiden Museen, wie der 86-jährige Geschäftsmann und Präsident der Stiftung «Pierre Bergé - Yves Saint Laurent» auf einer Pressekonferenz erklärte. In Paris und Marrakesch wird ein Teil der rund 5000 Traumkreationen und unzähligen Skizzen des 2008 verstorbenen Modeschöpfers zur Schau gestellt.

Das Museum in Paris wird am 3. Oktober öffnen, das in Marrakesch am 19. Oktober. Bei dem Museum in Marokko handelt es sich um einen Neubau der Architekten Karl Fournier und Olivier Marty. Das über 15 Millionen Euro teure, 4000 Quadratmeter große Gebäude liegt in der Nähe des Gartens Jardin Majorelle, den Saint Laurent und Bergé 1980 gekauft hatten. Die Architektur besteht aus roten Ziegeln und rosafarbenem Granit.

Yves Saint Laurent und Pierre Bergé hielten sich seit den 1960er-Jahren regelmäßig in Marrakesch auf, wo sie eine Villa kauften. Das Pariser Museum wird in der Avenue Marceau nahe den Champs-Elysées eröffnet, früher der Standort des Modehauses, heute der Sitz der Stiftung. (DPA)

marrakesch
Yves Saint Laurent