• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Weihnachtsgeschenke für Leseratten: 10 aktuelle Modebücher für die Feiertage

Weihnachtsgeschenke für Leseratten: 10 aktuelle Modebücher für die Feiertage

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bild: Pexels

Sind Sie noch auf der Suche nach einem Geschenk für eine modebegeisterte Person? Egal ob Sneakerheads, Luxus-Liebhabende oder Umweltschützer:innen, diese zehn Bücher werden unter dem Weihnachtsbaum garantiert für strahlende Augen sorgen.

Louis Vuitton: Virgil Abloh

Auf 359 Seiten und in acht Kapiteln setzt “Louis Vuitton: Virgil Abloh” dem Werk des verstorbenen Modeschöpfers bei der französischen Luxusmodemarke ein Denkmal. Die von Anders Christian Madsen, Modekritiker und Weggefährte des Designers, verfassten Kapitel befassen sich jeweils mit einer der insgesamt acht Schauen von Abloh für Vuitton. Einzig und allein den von ihm entworfenen Sneakern wird ein eigener Abschnitt gewidmet. Schließlich war es Abloh, der Louis Vuitton und Streetwear endgültig vereinte. Das Buch erschien 2022 in zwei Editionen im Assouline Verlag und ist der erste posthume Bildband über Abloh und Louis Vuitton.

Sprache: Englisch

ISBN: 9781649801838

Preis: 120 Euro

Little Book of Louis Vuitton

Nicht erst seit Virgil Abloh geht eine Faszination von Louis Vuitton aus. Die Gründung des französischen Modehauses geht auf das Jahr 1854 zurück, doch seither hat sich einiges verändert. Die Monogramm-Handtaschen des einstigen Kofferherstellers sind heute kaum mehr aus der Welt der Mode wegzudenken. Seit 1997 stürmt Louis Vuitton mit Ready-to-Wear Kollektionen für Damen und Herren auch die Laufstege. Das “Little Book of Louis Vuitton” der Modejournalistin Karen Homer fasst die Historie des 168 Jahre alten Modehauses auf 160 Seiten zusammen.

Sprache: Deutsch und Englisch

ISBN: 3959103859

Preis: 15 Euro

The Colors of Sies Marjan

2020 musste Sander Lak die Türen seines Modelabels Sies Marjan schließen, doch die strahlenden Farben des Designers leben in diesem Buch von Rizzoli weiter. In den vier Jahren, in denen der Niederländer Kreationen für seine in New-York ansässige Marke entwarf, bestach seine Mode mit leuchtenden Farben und fließenden Stoffen. Der nach Farben gegliederte Bildband “The Colors of Sies Marjan” illustriert die kurze, aber eindrucksvolle Schaffensperiode des Kreativen. Neben noch nie zuvor veröffentlichten Bildern beinhaltet das Buch auch Interviews mit Größen der Mode, der Literatur und der Architektur, wie Designer Marc Jacobs, Architekt Rem Koolhaas und Autorin Donna Tartt.

Sprache: Englisch

ISBN: 9780847872206

Preis: 60 Euro

Das Klima-Buch von Greta Thunberg

Zugegebenermaßen handelt es sich bei diesem Buchtipp in erster Linie, wie der Name schon sagt, um ein “Klima-Buch”. Doch genau dieses Thema, das Klima und die Nachhaltigkeit spielen auch in der Mode eine große Rolle. Das im S.Fischer Verlag erschienene Buch der Klimaaktivistin Greta Thunberg befasst sich unter anderem mit Konsum und Recycling, zwei Themen, die besonders in der Modewelt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Schließlich braucht die Branche dringend nachhaltige Lösungen, um positive Veränderungen im Konsumverhalten und der Produktion von Kleidung weiterzuentwickeln. Neben Thunberg kommen außerdem zahlreiche weltweit führenden Expert:innen zu Wort.

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783103971897

Preis: 36 Euro

„A Visible Man“ von Edward Enninful

Als Edward Enninful 2017 zum Chefredakteur der Britischen Vogue ernannt wurde, war das ein historischer Moment in der Geschichte der Modebibel. Enninful ist der erste Schwarze Mann in dieser Position und setzt seither vor allem mit seinen Titelblättern auf Inklusion und Repräsentation. In seinen im Bloomsbury Verlag erschienen Memoiren „A Visible Man“ schreibt Enninful über seinen Aufstieg in den Modeolymp, erzählt von seiner Kindheit in Ghana, gibt Einblicke in wilde Partys, aber berichtet vor allem auch von dem Rassismus und den dunklen Seiten der scheinbar glamourösen Branche.

Sprache: Englisch

ISBN: 1526641534

Preis: 15 Euro (Taschenbuch), um die 30 Euro (gebundenes Buch)

Ralph Lauren's Polo Shirt: A Ralph Lauren Book

„Das Polohemd ist für Ralph Lauren, was Micky Maus für Disney oder das Empire State Building für New York City ist”, heißt es in der Beschreibung von “Ralph Lauren's Polo Shirt”. Der Name des im Rizzoli Verlag erschienenen Buchs ist in diesem Fall Programm, denn es widmet sich dem wohl ikonischen Stück des US-amerikanischen Designers. Auf fast 500 Seiten präsentiert sich das Shirt von seiner besten Seite an Sportler:innen, Hollywood-Stars und Politiker:innen, die den mit dem ikonischen Shirt und seinem Pferde-Logo verbunden Lifestyle verkörpern.

Sprache: Englisch

ISBN: 0847866300

Preis: 20 Euro

Look von Luka Holmegaard

„Look ist ein sehr persönliches, berührendes Buch über Mode, Rollenbilder und darüber, wie wir uns und andere sehen. Die Erzählerin Ida beschreibt, wie unwohl sie sich gefühlt hat in weiblichen Rollen und Kleidern und dass sie die Uneindeutigkeit vorzieht, die einem Mode ermöglicht”, heißt es im Klappentext des Buches Look von Luka Holmegaard, der mit dieser Erscheinung erstmals als Autor in die Öffentlichkeit tritt. Es ist ein Buch über Mode, aber vor allem eines, das sich mit dem Ausdruck der eigenen Identität befasst und hinterfragt, inwiefern diese mit den Schnitten und Stoffen unserer Kleidung verbunden ist.

Sprache: Deutsch

ISBN: 0847866300

Preis: 22 Euro

Karl Lagerfeld: A Life in Fashion

Alfons Kaiser, der Moderedakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", widmet sich in dem Buch “Karl Lagerfeld: A Life in Fashion” dem deutschen Kaiser der Mode. Dabei traut er sich auch an Themen heran, die in der Vielzahl von Biografien über Lagerfeld bislang häufig umgangen wurden. Das Buch ist in die Lebens- und Schaffensabschnitte des Modeschöpfers aufgeteilt, beleuchtet jedoch nicht nur den Designer, sondern auch den Mann – und dessen große Liebe, der französische Dandy Jacques de Bascher. Natürlich darf dabei auch die Birman-Katze Choupette nicht fehlen, diese soll Medienberichten zufolge schließlich Lagerfelds gesamte Besitztümer geerbt haben.

Sprache: Englisch

ISBN: 9781419757259

Preis: 30 Euro

The Fendi Set: From Bloomsbury to Borghese

Als Designer Kim Jones das Erbe von Karl Lagerfeld bei Fendi antrat, waren alle Augen auf ihn gerichtet. Das Buch “The Fendi Set” taucht in die Welt der ersten Couture Kollektion des britischen Designers für das römische Modehaus ein und beleuchtet dessen Inspirationen – das sogenannte Bloomsbury Set. Teil dieser Gruppe aus dem 20. Jahrhundert waren unter anderem Schriftstellerin Virginia Woolf und Malerin Vanessa Bell. Notizen und Briefe der Künstlerinnen eröffnen neben einem Vorwort der Schauspielerin Tilda Swinton den im Rizzoli Verlag erschienenen Bildband. Was folgt sind Fotografien von Nikolai von Bismarck, die sowohl in England und Paris als auch in der berühmten Villa Borghese in Rom aufgenommen wurden

Sprache: Englisch

ISBN: 9780847871865

Preis: 130 Euro

Sneaker-Malbuch für Erwachsene

Geschenk und perfekter Zeitvertreib für die Weihnachtstage zugleich ist das Sneaker-Malbuch für Erwachsene. Mit 30 verschiedenen Malvorlagen – von den von Virgil Abloh designten Nike “Airs” über klassische Nike Jordans – verspricht das Buch das passende Modell für alle Sneakerheads.

ISBN: 9798363861376

Preis: 8 Euro

Bücher
Weihnachten