• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Viktor & Rolf: Große Retrospektive in München

Viktor & Rolf: Große Retrospektive in München

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bild: Viktor & Rolf Couture

Die Kunsthalle München zeigt eine Retrospektive des niederländischen Modehauses Viktor & Rolf.

Die Ausstellung "Fashion Statements" eröffnet am 23. Februar und feiert das 30-jährige Jubiläum des Modehauses, teilte Viktor & Rolf am Donnerstag mit. Kuratiert wird diese von Thierry-Maxime Loriot, der auch schon für Mode-Ausstellungen wie ‘Jean Paul Gaultier. From the Sidewalk to the Catwalk (2015)’, ‘Peter Lindbergh. From Fashion to Reality (2017)’ und ‘Thierry Mugler. Couturissime’ zuständig war.

Die neue Ausstellung im Münchner Museum sei die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland, so die Kunsthalle München. Dabei werden rund 100 der “kühnsten Stücke” gezeigt, die zum Teil erstmals ausgestellt werden. Dazu kommen zahlreiche Videos, Skizzen und handgefertigte Porzellanpuppen, die mit den Kreationen der Designer gekleidet sind. Auch Fotografien von Künstler:innen wie Andreas Gursky und Cindy Sherman sind Teil der Ausstellung.

Viktor&Rolf