• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • V&A enthüllt weitere Details zur kommenden Naomi Campbell Ausstellung

V&A enthüllt weitere Details zur kommenden Naomi Campbell Ausstellung

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Naomi Campbell Pressekonferenz zur "Naomi: In Fashion" Ausstellung Credits: Dave Benett / Getty Images for the Victoria & Albert Museum

Die seit 40 Jahren andauernde Karriere des britischen Supermodels Naomi Campbell in der Modeindustrie steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung im V&A Museum in London.

Die Ausstellung "Naomi: In Fashion", die im Juni eröffnet wird, ist die erste Ausstellung, die die Karriere des Models nachzeichnet. Sie wird sich von Campbells eigener, umfangreicher Garderobe aus Haute Couture- und Ready-to-Wear-Ensembles aus Schlüsselmomenten ihrer Karriere leiten lassen, sowie von Leihgaben aus Designer:innen-Archiven und Objekten aus den Sammlungen des V&A Museums.

Die Ausstellung wird rund 100 Looks und Accessoires umfassen, darunter Entwürfe von Alexander McQueen, Azzedine Alaïa, Burberry, Chanel, Dolce & Gabbana, Gianni und Donatella Versace, Jean Paul Gaultier, John Galliano, Karl Lagerfeld, Kenneth Ize, Torishéju Dumi, Valentino, Virgil Abloh, Vivienne Westwood und Yves Saint Laurent.

Neben den Kleidungsstücken und Modeaccessoires wird auch die Modefotografie einen wichtigen Platz in der Ausstellung einnehmen, darunter Bilder von Fotografen wie Campbell Addy, Nick Knight, Peter Lindbergh und Steven Meisel sowie eine von Edward Enninful, dem ehemaligen Chefredakteur der britischen Vogue, kuratierte Auswahl an Fotografien.

Naomi Campbell Credits: Steven Meisel

Naomi Campbell Ausstellung wird im Juni in London eröffnet

Zu den Highlights gehören ein dramatisches, von einem Auto inspiriertes Korsett von Thierry Mugler aus dem Jahr 1989, Campbells Look aus Sarah Burtons letzter Alexander McQueen-Show, ein pinkfarbenes Valentino-Ensemble, das bei der Met Gala 2019 getragen wurde, und ein Paar atemberaubend hohe Plateauschuhe von Vivienne Westwood, die Campbell bei ihrem berühmten Sturz auf dem Laufsteg 1993 trug.

Auch ein Ensemble aus Virgil Ablohs letzter Kollektion während der Off-White-Show, die kurz nach seinem frühen Tod stattfand, ein handbesticktes Kleid und ein Cape von Rizman Ruzaini, das mit über 35.000 Kristallen verziert ist, und ein maßgeschneidertes rosa Ensemble von Pierpaolo Piccioli für Valentino, das Campbell bei der Met Gala trug, werden zu sehen sein.

In der Ausstellung werden auch Campbells Mentor:innen gewürdigt, darunter prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Nelson Mandela, "der sie dazu inspirierte, ihre Plattform für den sozialen Wandel zu nutzen", sowie Bethann Hardison und Iman. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf ihrer kontinuierlichen aktiven Unterstützung von aufstrebenden Kreativen durch Veranstaltungen wie die Arise Fashion Week und ihre 2022 gegründete globale Initiative Emerge.

Mugler Archives Credits: Victoria and Albert Museum, London

Sonnet Stanfill, leitende Kuratorin für Mode am V&A, sagte in einer Erklärung: "Naomi Campbells außergewöhnliche Karriere überschneidet sich mit dem Besten der High Fashion. Sie ist weltweit als Supermodel, Aktivistin, Philanthropin und kreative Mitarbeiterin bekannt, was sie zu einer der produktivsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kultur macht. "Wir freuen uns, mit Naomi Campbell an diesem Projekt zu arbeiten und ihre Karriere mit unserem Publikum zu feiern."

Ausstellung 'Naomi: In Fashion' im V&A - 22. Juni bis 6. April

Die Ausstellung "Naomi: In Fashion" wird mit eindrucksvollen Ausschnitten von Campbell auf dem Laufsteg eröffnet, die ihren legendären "Walk" illustrieren und gleichzeitig die 40-jährige Karriere des Supermodels in Szene setzen. Die Sektion "Becoming Naomi" führt zurück in die Zeit ihrer Kindheit, als sie im Süden Londons aufwuchs und in Musikvideos für Künstler wie Bob Marley und Culture Club mitwirkte. Außerdem wird beleuchtet, wie sie im Alter von 15 Jahren von der Model-Agentin Beth Boldt beim Einkaufen mit Schulfreundinnen entdeckt wurde, und wie sie in ihren ersten Jahren in der Branche auf dem Cover der Vogue zu sehen war und in London, Paris, Mailand und New York lief. Ein Highlight dieser Sektion wird ein gefiedertes Cocktailkleid von Yves Saint Laurent aus seiner Herbst/Winter-Kollektion 1987 sein.

Als Nächstes folgt die Sektion "Supermodel", ein in den frühen 1990er Jahren geprägter Begriff, der ein Kleid mit Andy-Warhol-Print aus der Frühjahr/Sommer-Show 1991 von Gianni Versace zeigt. Hier wird auch das von einem Auto inspirierte Korsett von Thierry Mugler aus dem Jahr 1989 zu sehen sein, das aus Plastik, Metall und Acryl besteht.

Vivienne Westwood Schuhe Credits: Victoria and Albert Museum, London

Der nächste Teil der Ausstellung befasst sich mit Campbells persönlicher und beruflicher Beziehung zu dem in Tunis geborenen und in Paris lebenden Designer Azzedine Alaïa, den das Supermodel "Papa" nannte. Alaïa stellte dem jungen Model seine Wohnung und sein Atelier zur Verfügung. Mit Erlaubnis ihrer Mutter lebte sie eine Zeit lang mit dem Designer, seiner Partnerin und ihren Hunden zusammen. Die Besucher können einen Strickbodysuit mit Leopardenmuster aus Alaïas Herbst/Winter-Kollektion 1991 bewundern, den Herb Ritts 1991 für die Zeitschrift Interview fotografiert hat.

Die Ausstellung beleuchtet auch Campbells Zeit in New York, mit Looks von Marc Jacobs und Anna Sui, sowie ihre frühe Zusammenarbeit mit Modehäusern wie Dolce & Gabbana, Vivienne Westwood und Jean Paul Gautier und einige der ikonischen Bilder, auf denen sie zu sehen ist.

Das V&A erklärte außerdem, dass es auch die öffentlichkeitswirksamen biografischen Momente beleuchten werde, wie zum Beispiel die Zeit, in der Campbell eine gerichtlich angeordnete gemeinnützige Arbeit leistete. Das Dolce & Gabbana-Kleid, das Campbell an ihrem letzten Tag der gemeinnützigen Arbeit trug, wird als Reaktion auf die Paparazzi, die ihre Ankunft und Abreise jeden Tag festhielten, besonders hervorgehoben werden.

Naomi Campbell in Boss Credits: Boss

Boss sponsert die Ausstellung

Das deutsche Modelabel Boss gehört zu den Sponsoren der Ausstellung. Auch ein Boss-Outfit wird in im V&A zu sehen sein, nämlich ein grauer Anzug-Look mit Mantel aus der Herbst/Winter Runway 2023 Kollektion, den Campbell in der #BeYourOwnBoss Kampagne trug. Seit Campbell zum ersten Mal in der globalen Herbst/Winter-Kampagne 2022 zu sehen war, hat das Unternehmen zudem die Verbindung zu ihr weiter ausgebaut und Anfang des Jahres die erste Naomi x Boss Capsule Collection, die in enger Zusammenarbeit mit dem Supermodel entworfen wurde, eingeführt.

Die Ausstellung "Naomi: In Fashion" im V&A, South Kensington, London, läuft vom 22. Juni 2024 bis 6. April 2025. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Dieser erweiterte und übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Ausstellung
Naomi Campbell
V&A