• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Thierry-Mugler-Ausstellung kommt nach Paris

Thierry-Mugler-Ausstellung kommt nach Paris

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bild: Stern, Mai 1979 — Kollektion “Spirale Futuriste”, Prêt-à-porter Herbst/Winter 1979-1980 Peter Knapp

Das Musée des Arts Décoratifs in Paris plant, die Retrospektive “Thierry Mugler: Couturissime” im September zu eröffnen, nachdem sie durch die Corona-Pandemie verschoben wurde.

Die Thierry-Mugler-Ausstellung, die 2019 erstmals im Museum of Fine Arts in Montreal zu sehen war, wird sein fünf Jahrzehnte andauerndes Schaffen in den Bereichen Mode, Haute Couture und Parfüm nachzeichnen und einen völlig neuen Bereich beinhalten, der seinem Bestseller-Duft Angel gewidmet ist.

Die Ausstellung, die am 30. September 2021 eröffnet wird und bis zum 24. April 2022 läuft, erstreckt sich über zwei Etagen in den neu renovierten Christine und Stephen A. Schwarzman Fashion Galleries des Musée des Arts Décoratifs. Sie wird Ready-to-wear- und Haute-Couture-Silhouetten bis hin zu Bühnenkostümen, Fotografien, Filmen und unveröffentlichten Archiven aus den Jahren 1973 bis 2014 zeigen.

Sie werde keine klassische Retrospektive sein, erklärte das Museum, stattdessen werde die Ausstellung “das Leben und die Energie einfangen, die die historische Zusammenarbeit zwischen Thierry Mugler und seinem kreativen Alter-Ego Manfred definiert haben”.

Bild: Jerry Hall — Kollektion “Les Insectes” Haute Couture Frühjahr/Sommer 1997 © Dominique Issermann

Die Ausstellung wird “wie eine klassische Oper in mehrere Akte unterteilt sein, thematisch Kostüme, animierte Projektionen, Fotografien und Musik hineinbringen und unterschiedliche Atmosphären schaffen, die die zahlreichen Projekte verkörpern, die Mugler seit Ende der 1970er Jahre gemeistert hat”, so das Museum in einer Erklärung.

Thierry Mugler Retrospektive eröffnet im September im Musée des Arts Décoratifs

Eröffnet wird sie mit einem aquatischen Themenraum, der eine exzentrische Welt hervorrufen soll, die mit von der Fantasie inspirierter Fauna von der Meeresoberfläche bis in die Tiefen des Meeres geschaffen wurde. Sie zeigt Muglers Kreationen, die von Insekten, Robotern und futuristischen Autos inspiriert wurden. Zu den Höhepunkten gehören extravagante und futuristische Silhouetten aus Muglers Kollektionen “Les Insectes” und “La Chimère" von 1997/1998 mit hohen, hervorstechenden Schultern, tief ausgeschnittenen Dekolletés und surrealen Sanduhr-Taillen.

Bild: Kollektion “Les Insectes”— Haute Couture Frühjahr/Sommer 1997 Gummianzug, “Reifen”-Effekt Kollaboration mit Abel Villarreal © Patrice Stable

Der Themenraum führt in einen Bereich, der Muglers Duft “Angel” gewidmet ist, der 1992 auf den Markt kam und vom Museum als “eine olfaktorische Revolution, die den Trend der Luxus-Parfums einleitete” beschrieben wird.

Im zweiten Stock gibt es eine Fotografieabteilung mit seltenen Drucken von Guy Bourdin, Karl Lagerfeld, David LaChapelle, Herb Ritts und Ellen von Unwerth sowie Muglers Zusammenarbeit mit Helmut Newton. Dieser Raum ist auch den fotografischen Errungenschaften von Mugler selbst gewidmet, der 1976 begann, seine eigenen visuellen Kampagnen zu fotografieren. Diese spielten auf den Glamour und die Schönheit seiner Musen, von Jerry Hall bis Iman, an und wurden an exotischen Orten wie Grönland, der Sahara und auf dem Dach der Pariser Oper gedreht.

Auch die Musik spielt eine große Rolle in Muglers Geschichte, etwa mit dem Lied und Musikvideo “Too Funky” von George Michael, bei dem Mugler 1991 Regie führte. Weitere Höhepunkte sind Outfits, die in den Musikvideos von den Topmodels Linda Evangelista, Eva Herzigova, Emma Sjöberg, Estelle Lefebure und Transgender-Model Connie Girl getragen wurden.

Bild: Emma Sjöberg beim Shooting des Musikvideos für George Michaels “Too Funky” — Paris, 1992 Directed by Thierry Mugler. Kollektion “Les Cow-boys” Prêt-à-porter Frühjahr/Sommer 1992 © Patrice Stable

Es wird auch ein Blick darauf geworfen, wie Muglers Laufstege das Phänomen der Prominente-als-Models ins Leben riefen, indem er Hollywood-Berühmtheiten wie Diana Ross, Tippi Hedren und Sharon Stone als Models einlud, aufwendige Kulissen inszenierte und Original-Soundtracks für ihre Rampwalks produzierte.

“Thierry Mugler: Couturissime” beleuchtet Arbeit des Designers in Mode, Haute Couture und Duftwelt

Die Ausstellung schließt mit einer Präsentation von Kostümen, die Mugler für die Bühne entworfen hat, darunter Arbeiten für die Theaterproduktion von Macbeth, die von der Comédie-Française beim Festival d'Avignon 1985 präsentiert wurden. Muglers Entwurf für die Figur der ersten Hexe sowie seine Originalentwürfe, die in Lebensgröße an der Wand ausgestellt sind, und eine Multimedia-Installation von Michel Lemieux (4D-Kunst) sind nur einige Beispiele für die Entwürfe, die den Besucher in diese tragische Shakespeare-Welt zurückversetzen sollen.

“Thierry Mugler, Couturissime ist eine Gelegenheit, die Brillanz dieses Künstlers zu entdecken und wiederzuentdecken, der seinerseits Tänzer, Bühnenmensch, Fotograf und Designer war - ein Künstler, der seine Zeit geprägt hat, indem er die Modewelt durch seine Kreationen mit skulpturalen Morphologien revolutionierte, die sowohl futuristisch als auch elegant sind”, schließt das Musée des Arts Décoratifs in seiner Erklärung.

“Muglers unverwechselbarer Stil geht über die Mode hinaus und hat bis heute Generationen von Künstlern beeinflusst.”

Bild: “Anniversaire des 20 ans collection” — Haute Couture Herbst/Winter 1995-1996 © Patrice Stable

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

MUSÉE DES ARTS DÉCORATIFS
Paris
Thierry Mugler