• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • St.Gallen: Modeausstellung zeigt „100 Shades of White. Eine Farbe in Mode“

St.Gallen: Modeausstellung zeigt „100 Shades of White. Eine Farbe in Mode“

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Mode in Weiß. Ausstellung '100 Shades of White', Textilmuseum St.Gallen. Foto: Susanne Stauss

Heute eröffnet im Textilmuseum St. Gallen die Modeausstellung „100 Shades of White“. In der Ausstellung sind Kostüme, Accessoires, Modefotografien und Werbeplakate zu sehen, darunter prominente Stücke wie der Tennisdress, den Roger Federer 2008 in Wimbledon trug. Anhand von mehr als 100 Objekten gewährt 100 Shades of White Einblicke in die Mode- und Kulturgeschichte einer lichten Farbe, die auch schwarze Schatten wirft.

Weiß ist die Farbe des Lichts, der Wolken und des Schnees: Es steht für Freude, Reinheit, Unschuld, für den Neubeginn, den Frieden, die Stille, für die Leere und den Tod. Kaum einer anderen Farbe wird ein ähnlicher Symbolgehalt beigemessen, der sich auch in unseren Kleidungsgewohnheiten spiegelt. Weiß wird bei religiösen Feierlichkeiten wie der Taufe, der Kommunion oder der Hochzeit getragen. Aber auch im Alltag lautet der Dresscode Weiß – im Beruf, beim Sport oder bei gesellschaftlichen Anlässen. Darüber hinaus ist weiße Wäsche eng mit der Geschichte der Hygiene verbunden und spielt als Unterkleidung eine wichtige Rolle in der Mode.

Nicht zuletzt geht es auch um die Textilgeschichte der Region und die besondere Bedeutung weißer Textilien für die Ostschweiz: So wirft die Ausstellung auch einen Blick auf die kunstvoll in Handarbeit gefertigten Weißstickereien, die in Appenzell-Innerrhoden noch bis ins 20. Jahrhundert eine wichtige Einnahmequelle darstellten. Gezeigt wird zudem ein Streifzug durch die „weiße Stadt“ St. Gallen, deren Aufstieg zum bedeutenden Textilstandort von Anfang an eng mit der Modefarbe verbunden war.

100 Shades of Grey im Textilmuseum St. Gallen: Keyvisual: meierkolb

Ergänzend zur Ausstellung gibt es verschiedene Begleitveranstaltungen sowie in der Lounge des Textilmuseums die Installation GOLD _ Zimmer #0 der Künstlerin Alessandra Beltrame.

Die Schau ist vom 3. März bis einschließlich 10. September 2023 im Textilmuseum St.Gallen zu sehen.

Ausstellung
Textilmuseum St. Gallen