Schuhe von Schauspielerin Catherine Deneuve versteigert
Wird geladen...
Pumps, Sandalen und Stiefel von Edelmarken gefertigt und von Filmikone Catherine Deneuve getragen sind in Frankreich unter den Hammer gekommen. Die Online-Versteigerung für den guten Zweck brachte am Dienstag mehr als 47.000 Euro ein, wie das Pariser Auktionshaus Artcurial mitteilte. Am meisten Geld zahlte ein Sammler für ein Paar schwarze Pumps der Nobelmarke Saint Laurent. Er erstand das edle Paar für 1300 Euro. Neben etwa 125 Schuhen versteigerte Deneuve auch drei Täschchen.
Der Erlös aus der Auktion soll den «Restaurants des Herzens» (Restos du Coeur) zugute kommen. Die Organisation verteilt Nahrung an Bedürftige und unterstützt sie in ihrem Alltag. Deneuve hat die Organisation deren Angaben zufolge bereits mehrfach unterstützt.
Bereits 2018 hatte Deneuve ihre riesige Kleidersammlung von Modeschöpfer Yves Saint Laurent versteigern lassen. Insgesamt rund 300 Kleider, Mäntel und andere Kleidungsstücke, die Saint Laurent für seine langjährige Freundin im Laufe der Jahrzehnte anfertigte, kamen unter den Hammer.
Die 77 Jahre alte Schauspielerin gehört zu den Grandes Dames der französischen Filmkunst. Die gebürtige Pariserin hat in mehr als 100 Filmen mitgewirkt. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen «Ekel» von Roman Polanski, «Belle de Jour - Schöne des Tages» von Luis Buñuel und «Das Geheimnis der falschen Braut» von François Truffaut, wo sie an der Seite des kürzlich verstorbenen Jean-Paul Belmondo spielte. (dpa)