• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Neues Buch von Federico Marchetti, „The Geek of Chic“, erscheint im September

Neues Buch von Federico Marchetti, „The Geek of Chic“, erscheint im September

Von Isabella Naef

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Das neue Buch von Federico Marchetti erscheint am 9. September. Bild: Ricky Esquivel / Pexels

Das neue Buch von Federico Marchetti mit einem Vorwort von Giorgio Armani wird am 9. September auf Englisch erscheinen. Das Buch „The Geek of Chic: An American Dream Italian Style“ (304 Seiten, 18,99 US-Dollar (rund 17,50 Euro)) wird vom amerikanischen Verlag Post Hill Press herausgegeben. Es wird als eine „inspirierende Geschichte voller Erfolge, Fehler, Ehrlichkeit und dem, was nötig ist, um bei null anzufangen“ beschrieben. Ziel sei es, allen Mut zu machen, die die Welt verändern wollen.

Anfang des Jahres 2000 sicherte sich Marchetti eine millionenschwere Investition von Benchmark, einer Risikokapitalgesellschaft. Er verwandelte sie in die Yoox Net-a-Porter Group (YNAP). Diese wurde später für sechs Milliarden US-Dollar (rund 5,5 Milliarden Euro) an Richemont verkauft, den Schweizer Konzern, dem unter anderem Cartier gehört.

In der Einleitung des Buches heißt es: „Marchetti fand sein Erfolgsrezept, indem er die technischen Fähigkeiten des Silicon Valley mit italienischer Kreativität und Humanismus verband.“ Sein Geschäftsansatz stütze sich auf diese italienische DNA. Dennoch habe Marchetti die Mode ins einundzwanzigste Jahrhundert geführt, indem er das erste italienische Unicorn in einem Land aufbaute, dem es an digitaler Infrastruktur und technologischer Kultur mangelte.

Das Cover von „The Geek of Chic: An American Dream Italian Style“. Bild: Federico Marchetti Website

Marchettis Geschichte entfaltet sich vor der Kulisse europäischer Landschaften: Mailand, Comer See, Venedig und die englischen Königspaläste. Seine Reise beginnt mit einer schwierigen Kindheit in Italien. Sie berührt viele der wichtigsten Momente der internationalen Wirtschaft der letzten Jahrzehnte. Von der Arbeit in den Twin Towers über das Studium an der Columbia Business School bis hin zur Gründung eines Start-ups kurz vor dem Platzen der Dotcom-Bubble. Auf seinem Weg begegnet er den einflussreichsten Persönlichkeiten der Tech-Welt: von Jeff Bezos über Bill Gates bis hin zu Mark Zuckerberg.

Die Einleitung des Buches schließt mit den Worten: „Marchetti sitzt als einziges nicht zur Familie gehörendes Mitglied im Vorstand von Armani, besucht Modenschauen und investiert gemeinsam in Filme von Luca Guadagnino.“ „The Geek of Chic“ sei ebenso inspirierend wie unterhaltsam, voller Stil, surrealer Situationen, unerwarteter Ereignisse und Momenten der ‘Sliding Doors’.

Der New Yorker schrieb über Marchetti: „Niemand hat mehr als Federico getan, um E-Commerce in die Modewelt zu bringen.“ Die New York Times nannte ihn „den Mann, der Mode online brachte“. Im Jahr 2021 bat ihn der damalige Prinz von Wales, der heutige König Charles III., den Vorsitz der Fashion Task Force der Sustainable Markets Initiative zu übernehmen. Marchetti und König Charles, die eine gemeinsame Leidenschaft für Handwerkskunst und Bildung teilen, konzipierten 2018 auch das Projekt ‘The Modern Artisan’. Diese Initiative schuf eine fortwährende Zusammenarbeit zwischen der King’s Foundation (ehemals The Prince’s Foundation) und YNAP. Sie soll junge Studierende und Kunsthandwerker:innen ermutigen, mit Daten und Technologie nachhaltigen Luxus zu schaffen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Federico Marchetti
Giorgio Armani
Richemont
YNAP