• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Nach 20 Jahren: Marie Claire wagt Neustart in Deutschland

Nach 20 Jahren: Marie Claire wagt Neustart in Deutschland

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Bild: Marie Claire Deutschland

Marie Claire kommt nach über 20 Jahren zurück nach Deutschland.

Das ursprünglich aus Frankreich stammende Mode- und Lifestylemagazin startet im Juni mit einer digitalen Plattform in Deutschland, teilte der neu gegründete Marie Claire Verlag vergangene Woche mit. Der Onlineauftritt wird ab September von einer Printausgabe im Coffee-Table-Format ergänzt. Gestartet wird mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und einem Verkaufspreis von neun Euro.

Die Inhalte des Magazin, die auf Reportagen, Modefotografie, Beauty-Einblicke sowie kulturelle Stories setzten, die Frauen in Deutschland eine “einzigartige, feminine Sichtweise und Stimme” verleihen, sollen zu 95 Prozent von Marie Claire Deutschland produziert werden.

Nicola Le Vourch und Tess Buchele Bild: Marie Claire Deutschland

Unter der Leitung von Chefredakteurin Nicola Le Vourch und Geschäftsführer Tess Buchele werde man mit einem Team von freien Kreativen lokale Talente fördern und stärken. Ergänzt wird das Führungsteam durch Creative Director Werner Mink, Birgit Schlotterbeck als Fashion Director, Inka Moll, für den Bereich Uhren, Schmuck und Accessoires sowie Beauty-Redakteurin Mabel Neumann.

„Wir glauben, dass es in Deutschland großes Interesse an einer Zeitschrift im hochwertigen Segment gibt, die neben Inspirationen im Bereich High-Fashion und Beauty auch Reportagen und Kulturbeiträge zu starken Frauenvorbildern anbietet”, so Chefredakteurin Le Vourch. „Für diese Frauen ist Marie Claire schon seit ihrem Start 1937 (in Frankreich) gemacht, das ist ihre DNA, sie hat journalistischen Anspruch und ist genau richtig für Frauen, die Menschen wertschätzen und den Wert von Dingen erkennen.“

Marie Claire