• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • MoMu Antwerpen: Museum muss erneut vorübergehend schließen

MoMu Antwerpen: Museum muss erneut vorübergehend schließen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

E/MOTION (c) MoMu Antwerp, Foto: Matthias De Boek

Eine bittere Pille für das ModeMuseum Antwerpen: Das Museum muss wegen technischer Anpassungen vorübergehend wieder schließen. Nach dem Ende des aktuellen Ausstellungsprogramms Ende Januar 2022 wird das Museum erneut vorübergehend geschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Schließung wird bis zum 29. September 2022 dauern.

Das Museum muss bauliche Anpassungen an der Klimatisierung der Depots und Ausstellungsräume vornehmen. Im vergangenen Juni, während der letzten Phase der Renovierung, wurde ein technisches Problem im Klimatisierungssystem festgestellt. Damals wurde eine kurzfristige Lösung erarbeitet, um die Wiedereröffnung nicht zu gefährden und die Objekte weiterhin verantwortungsvoll ausstellen zu können.

"Es versteht sich von selbst, dass mein Team und ich über diese Nachricht sehr enttäuscht sind", so Kaat Debo, Direktor von MoMu, in der Pressemitteilung. "Das Museum stellte fest, dass die Qualitätsanforderungen an die Klimaanlage, die zu Beginn der Renovierung festgelegt wurden, nicht erfüllt wurden. Deshalb übernehmen wir in dieser Angelegenheit die Verantwortung.

Wenn wir nach den höchsten Qualitätsstandards arbeiten wollen, müssen wir sicher sein, dass unsere Infrastruktur diesen Standards entspricht.

Wir nutzen diese Schließung, um im Herbst 2022 mit einem felsenfesten Programm wieder im Geschäft zu sein."

Während der Bauarbeiten bleiben der MoMu-Laden, das MoMu-Café am Graanmarkt 13 und die Bibliothek geöffnet. Die anderen Mieter im Gebäude, das Restaurant Renaissance, die Buchhandlung Copyright und das Antwerpener Modehaus, bleiben ebenfalls zugänglich. Wegen der bevorstehenden Schließung wird das Museum im Januar eine Reihe von Spätöffnungen veranstalten. Am Donnerstag, dem 13. und 20. Januar, sowie am Samstag, dem 15. und 22. Januar, werden die Türen des Museums erst um 22 Uhr geschlossen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.be.

MoMu