Mailand: Erste Ausstellung über Dolce & Gabbana und das Handwerk, das sie inspirierte
Wird geladen...
Von einem funkelnden Kristallkleid in einem Spiegelsaal bis hin zu den kontrastreichen Farben sizilianischer Keramiken - eine neue Ausstellung in Mailand zeigt die Mode von Dolce & Gabbana und beleuchtet gleichzeitig das italienische Kunsthandwerk, das die beiden Designer inspiriert hat.
Die Ausstellung „Dal cuore alle mani – Dolce & Gabbana“ (zu deutsch: Vom Herzen zu den Händen: Dolce & Gabbana) zeigt vom 7. April bis zum 31. Juli 2024 auf mehreren Etagen des opulenten Palazzo Reale eine Liebeserklärung an die italienische Kultur, der sich die beiden Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana seit jeher verpflichtet fühlen. Es ist die erste Ausstellung, die dem Duo, das zu den erfolgreichsten Partnerschaften in der Geschichte der Mode gehört, gewidmet ist.
Die Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana lernten sich Anfang der 1980er Jahre in Mailand kennen, bevor sie ein Designberatungsstudio und 1985 ihre eigene Marke gründeten. Doch nicht die elegante Modemetropole, in der Gabbana geboren wurde, sondern das sizilianische Erbe ist es, das die Identität der Marke ausmacht und sie von ihren Konkurrenten in der Luxusbranche bis heute abhebt.
In einem Raum des Palazzo Reale ist ein farbenfrohes, mit Pompons verziertes Kleid zwischen Objekten aus der sizilianischen Handwerkstradition ausgestellt, die sie inspiriert haben, wie Majolika-Keramik und kunstvoll bemalte Karren. Andere Räume sind der italienischen Tradition gewidmet, von Kirchenmosaiken bis hin zur Oper.
In einer Hommage an die venezianische Glaskunst funkeln Kleider und Kopfbedeckungen, die mit Kristallen drapiert oder mit Silber umwickelt sind, in einem Raum, dessen Wände mit fein gearbeiteten Spiegeln bedeckt sind und in dem prächtige Kronleuchter von der Decke hängen.
Die Ausstellung „ist ein offener Liebesbrief an die italienische Kultur", die die Inspirationsquelle der Marke ist, so die Organisator:innen in einer Pressemitteilung. Sie „zeichnet den außergewöhnlichen kreativen Prozess ihrer Gründer nach - vom Herzen, wo die Ideen geboren werden, bis zu den Händen, die ihnen Form geben". Das handwerkliche Können wird in einem temporären Atelier gezeigt, in dem Schneider:innen, Couturiers und Handwerker:innen täglich in einem Raum arbeiten, der die echten Labors des Modehauses nachbildet.
Nach Mailand geht die Ausstellung auf internationale Tournee. (AFP)
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.