• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Londoner V&A feiert Taylor Swift mit ‘Songbook’-Ausstellung

Londoner V&A feiert Taylor Swift mit ‘Songbook’-Ausstellung

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Bild aus dem Musikvideo Fortnight (feat. Post Malone) von Taylor Swift, 2024 Bild: TAS Rights Management, LLC

Das Victoria & Albert Museum in London hat eine kostenlose Ausstellung über die 14-fache Grammy-Gewinnerin Taylor Swift angekündigt, die anlässlich ihrer UK-Tournee stattfinden soll.

Der ‘Taylor Swift Songbook Trail’, der vom 27. Juli bis zum 8. September zu sehen ist, feiert die Kreativität der Kostüme, Texte und Musikvideos und erforscht das globale Phänomen der US-amerikanischen Pop-Ikone. Der Ausstellungspfad umfasst 16 Looks aus Swifts verschiedenen Karriere-Epochen, die zusammen mit Instrumenten, Musikpreisen, Storyboards und bisher unveröffentlichtem Archivmaterial gezeigt werden. Zu sehen sind auch Exponate aus ihrer Kindheit und ihres musikalischen Vermächtnisses, von denen viele zum ersten Mal ausgestellt werden.

Taylor Swift bei einem Auftritt ihrer Soul2Soul Tour, 2007 Bild: TAS Rights Management, LLC

„Wir freuen uns sehr, diesen Sommer eine Reihe von ikonischen Looks von Taylor Swift im V&A zeigen zu können“, sagte Kate Bailey, leitende Kuratorin für Theater und Performance am V&A. „Jedes Kleidungsstück repräsentiert ein Kapitel der musikalischen Reise der Künstlerin. Taylor Swifts Songs erzählen wie Objekte Geschichten, die oft aus Kunst, Geschichte und Literatur stammen. Wir hoffen, dass diese theatralische Reise durch das Museum neugierige Besucher:innen dazu inspirieren wird, mehr über die Künstlerin, ihre Kreativität und die Objekte im V&A zu erfahren.“

Taylor Swift Tour-Kostüme werden im V&A in London ausgestellt

Standbild aus dem Musikvideo von Willow, 2020 Bild: TAS Rights Management, LLC

Die 13 Stationen des ‘Songbook Trail’, die sich durch die Dauerausstellungen des V&A schlängeln, zeigen jeweils ein Kapitel aus Swifts ‘Songbook’ und beleuchten eine bestimmte Epoche ihrer Musik und ihres Songwritings.

Jede Station wird „theatralisch inszeniert“, wie das V&A betont, und wurde vom britischen Theater-Designer Tom Piper entworfen, der für seine Bühnenbilder für die Royal Shakespeare Company sowie für seinen Mohn-Installationen im Tower of London und die V&A-Ausstellung ‘Alice: Curious and Curious’ bekannt ist.

Kostüme und Requisiten stammen aus Swifts persönlichem Archiv. Dazu gehören maßgeschneiderte Cowboystiefel, die sie bei ihrem Durchbruch als Country-Sängerin 2006 trug, und ein tiefschwarzes Kleid mit gerafften Schultern, das sie im jüngsten Musikvideo zu ihrer Single ‘Fortnight’ aus dem diesjährigen Album ‘The Tortured Poets Department’ trug.

Taylor Swift auf der ‘1989’-Welttournee, 2015 Bild: TAS Rights Management, LLC

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Ausstellung
Taylor Swift
Victoria & Albert Museum