• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Kostüme von Beetlejuice bis Wednesday: Tim Burton Ausstellung in London eröffnet

Kostüme von Beetlejuice bis Wednesday: Tim Burton Ausstellung in London eröffnet

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur|In Bildern
‘The World of Tim Burton’-Ausstellung im Design Museum Credits: Design Museum

Die neueste Retrospektive von Tim Burton wurde im Londoner Design Museum eröffnet. Sie zeigt mehr als 600 Exponate aus dem Gesamtwerk des Regisseurs, darunter Batman Returns, Wednesday und Edward Scissorhands.

"The World of Tim Burton“ läuft bis zum 21. April 2025 und hat den Kartenvorverkauf des Design Museums gesprengt. Mehr als 32.000 Besucher:innen haben Tickets für die Ausstellung gekauft, die Burtons bemerkenswerte 50-jährige Karriere erforscht. Darunter sind viele Gegenstände aus dem persönlichen Archiv des Regisseurs, die zum ersten Mal in Großbritannien gezeigt werden, sowie Leihgaben aus den Archiven wichtiger Filmstudios, wie Paramount, Amazon MGM Studios und Warner Bros. sowie aus den Privatsammlungen von Burtons Mitarbeitenden.

Die Ausstellung zeigt Burtons kreativen Beitrag zu mehr als 18 seiner Filme wie Beetlejuice (1988), Batman (1989), Edward Scissorhands (1990) und Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) sowie zu neueren Projekten wie der Serie Wednesday auf Netflix und „Beetlejuice Beetlejuice“, einschließlich Skizzen, Requisiten, Bühnenbildern, Fotos und Kostümen.

‘The World of Tim Burton’-Ausstellung im Design MuseumCredits: Design Museum

Außerdem werden Burtons praktische und designorientierte Herangehensweise an das Filmemachen und seine langjährige Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Colleen Atwood, dem Produktionsdesigner Rick Heinrichs und dem Architekten und Designer Anton Furst beleuchtet.

Zu den Highlights gehören Michelle Pfeiffers „Catwoman“-Kostüm aus Gummi und Latex aus „Batman Returns“ von 1992, das schwarz-weiß gestreifte Kleid aus „Sleepy Hollow“ von 1999, das Christina Ricci trug und auf das Atwood die Streifen malte, sowie das virale „Rave'N“-Tanzkleid von Wednesday Addams und das sofort erkennbare Kostüm für „Edward Scissorhands“, das der Schauspieler Johnny Depp im Film von 1990 trug.

Die Ausstellung zeigt auch den Einfluss von Burton, zum Beispiel wie seine Zeichnungen Alexander McQueens Herbst/Winter-Kollektion 2002 „Supercalifragilisticexpialidocious“ inspirierten.

‘The World of Tim Burton’-Ausstellung im Design Museum Credits: Design Museum

„Es ist eine seltsame Sache, 50 Jahre Kunst und Leben für alle sichtbar zu machen, vor allem, wenn das nie der ursprüngliche Zweck war. In der Vergangenheit habe ich mich dagegen gewehrt, die Ausstellung in London zu zeigen, aber die Zusammenarbeit mit dem Design Museum für diese letzte Station war die richtige Entscheidung“, sagte Tim Burton in einer Mitteilung. „Sie verstehen die Kunst, und mit der Möglichkeit, die Ausstellung anzupassen und die Art und Weise, wie Design mit den Werken interagiert, hervorzuheben, war ich in der Lage, das Ganze durch eine aufregende neue Linse zu betrachten.“

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem britischen Einzelhändler Harvey Nichols präsentiert, der fünf einzigartige Objekte aus Burtons Privatsammlung, die zuvor in seinen Ausstellungen rund um den Globus gezeigt wurden, in einem Weihnachtsfenster im Burton-Stil präsentiert.

‘The World of Tim Burton’-Ausstellung im Design Museum Credits: Design Museum

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Ausstellung
London
Tim Burton